Fahrlehrerin sagt ich habe chaos im kopf?

6 Antworten

Ich finds traurig, dass dann schon wieder gleich untestellt wird, die Fahrlehrerin verunsichert dich, weil sie mehr geld an dir verdinenen will.

Es gibt mehr als genug zu tun, für die Fahrschulen. das haben die meisten garnicht nötig!

Ich denke, die Fahrlehrein hat zwei ziele. 1.) dir aufzeigen, wo du noch dran arbeiten musst und 2.) dich schon ein wenig verunsichern, um zu sehen, wie du mit der Situation klar kommst. ich weiß noch vor 20 Jahren hat mein Fahrlehrer als ich mit dem Fuß auf der Kupplung an einer roten Ampel gewartet habe, einfach vom 1. in den 3. Gang gewechselt.

Er wollte dass ich abwürge und nervös werde, um zu sehen, wie ich damit um kann, damit er einschätzen kann, ob ich für die Prüfung bereit bin.

Die Nummer ist aber schief gelaufen. ich habe den 2 Liter Diesel mit 100 kW im 3. Gang angefahren bekommen :-D

lg, Anna

Vieel sagen sows nicht um dich zu ärgern, sondern weil es ihnen eben aufgefallen ist. Frage am besten genau nach, wo sie deine Schwächen sieht und in welchen Situationen sie durch was das Gefühl hatte, du hättest Chaos im Kopf.

Ansonsten hilft nur lernen dich zu fokussieren, wenn du das Gefühl hast die Aussage würde stimmen. Zudem die Sutiationen einfach ohne Fahrstunde im Kopf durchgehen, worauf du wo achten musst, damit das dann intuitiver kommt.

Manche lernen schneller, andere langsamer, aber wenn du nicht Handlungen und Ablauf parallel lernen musst, sondern im Ablauf sicherer wirst und daher mehr "Kapazität" im Kopf hast um die Handlungen sauber auszuführen, kann dir das ggf. schon helfen.

ach du schei.e ist das teuer geworden, ich hab mein Führerschein 2012 gemacht und da hat ne Fahrstunde schon 30€ gekostet.

Mir wurde auch gesagt ich muss mehr üben aber je mehr du übst um so besser gewöhnt man sich an alles.

Fahrschule ist Stress, man ist schnell überfordert weil so viel auf einmal kommt

  • Bremsen
  • Gang Runterschalten
  • Stehen bleiben am Kreisverkehr
  • bei gelegenheit in Kreisverkehr rein
  • Beschleunigen
  • Gang Hochschalten
  • Richtige Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen
  • Blinker Setzen
  • Geschwindigkeit etwas reduzieren und Schulterblick machen
  • Bei Fußgänger/Radfahrer Bremsen/stehen bleiben und warten
  • Anfahren, Beschleunigen, Hoch Schalten

und das alles in 10-30 Sekunden nur um im Kreisverlehr rein und wieder raus zu fahren.

Kreuzungen in Spielstraßen und 30er Zonen werden sehr oft genutzt denn einmal Rechts vor Links übersehen und die Prüfung ist zu Ende.

Nutze die Fahrstunden so gut es geht um zu lernen und ein gefühl für das fahren zu bekommen, ich fahre seit 12 jahren und habe manchmal noch anfahr Probleme im ersten Gang beim Kupplung kommen lassen Berg auf, aber das Auto würge ich nicht ab, das Anfahren wird nur etwas ruppiger als gewollt.

Wichtig ist auch das du viele fahrstunden hintereinander nimmst und nicht jede Woche nur einmal fährst, je öfter du im Auto sitzt um so eher bekommst du den Automatischen Ablauf eingeprägt.

Viele Wiederholungen = Besseres Verständniss.

Meine fahrlehrerin sagte mir früher ich denke über zu viele Schritte nach, Heute Fahre ich ohne nachzdenken, wenn der Verkehr langsamer wird schalte ich automatisch 1 gang runter und roll langsamer

Bei Stau musst du sehr viel Schalten durch das Anfahren und Stoppen, Kupplung nicht mehr durchgetreten lassen beim Stehen sondern gang raus und erst beim Anfahren wieder einlegen.

Beim Fahrstreifen Wechseln in den Rück und Seitenspiegel nach hinternissen schauen und auch Schulterblink in die richtung wo du fahren wills, dabei den verkehr vor dir nicht außer acht lassen, du musst dir Antrainieren diesen ablauf in sagen wir 5 Sekunden zu schaffen, Schulterblick nach links und linker seitenspiegel kannst du zb kombinieren, beide im blick halten und wenn frei ist dann erst wechseln.

SVara7
Beitragsersteller

Hey vielen dank für deine ausführlichen Text. Werd ich mir merken. Ja ist unnormal teuer geworden hoffen werden es nur 3000 euro nicht mehr 🥲

Ruhrpott93  27.06.2024, 18:23
@SVara7

hatte ich ja noch glück mit einmal durchfallen bei 1800 zu landen. naja früher gabs auch weniger Geld als heute^^

Ich würde immer erst theoretische Prüfung machen. Und dann auf Automatik starten. Wenn das Selbstvertrauen da ist, kann man ja schalten . Ist sonst zu viel.

SVara7
Beitragsersteller

Theorie habe ich schon gemacht und bestanden. Ich mache b197

zocker0796  27.06.2024, 17:37
@Sportfitness

Also nicht richtig . Ok. Danke . Wie so oft. 😂. Oder was versteht man daran nicht. Erst theoretische Prüfung. Dann praktische. Fahren aber ohne theoretische Prüfung. Deswegen rasseln sich so viele durch …

Sportfitness  27.06.2024, 17:43
@zocker0796

Natürlich richtig habe ja gesagt er muss erst die Theoretische

Prüfung bestehen bevor man eine Prüfungsfahrt machen kann.

Habe nirgends gesagt das er vorher keine Fahrstunden nehmen kann.

Wenn du das gelesene nicht verstehen tust dann muss man halt fragen wie es gemeint ist.

DaKaBo  27.06.2024, 18:45
@Sportfitness
Mann muss immer erst die Theoretische Prüfung bestehen ist geändert worden

Hast du verstanden, was da steht?

Man muss die theoretische vor der praktischen Prüfung bestehen. Das war schon immer so und hat sich nicht geändert.

DaKaBo  27.06.2024, 18:45
@Sportfitness
Natürlich richtig habe ja gesagt er muss erst die Theoretische
Prüfung bestehen bevor man eine Prüfungsfahrt machen kann.

Und das war früher anders???

Sportfitness  27.06.2024, 18:52
@DaKaBo

FahrschAusbO 2012

Ausfertigungsdatum: 19.06.2012

Vollzitat:

"Fahrschüler-Ausbildungsordnung vom 19. Juni 2012 (BGBl. I S. 1318), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 18. März 2022 (BGBl. I S. 498) geändert worden ist"

DaKaBo  27.06.2024, 18:59
@Sportfitness

Ja, und was hat sich geändert? Du hast geschrieben

ist geändert worden
Sportfitness  27.06.2024, 19:01
@DaKaBo

Bei mir war es noch egal. War mit der Praxis schneller und habe damals Prüfungsfahrt gemacht und bestanden die Theoretische Prüfung hatte ich 2 Tage später.Das ist nun nicht mehr erlaubt ich muss erst die Theoretische Prüfung bestehen das ich eine Praktische Prüfung machen kann.

Und das weiß sie schon nach 6 Stunden, na das ist eine Fahrlehrerin...

Such dir eine andere Lehrerin.

Stell Dir einfach vor, du fährst Fahrrad, das Auto ist zwar größer und schwerer, aber die Verkehrsregeln sind die gleichen.

SVara7
Beitragsersteller

ich kann nicht mal Fahrrad fahren habe ich wo ich 8-10 jahre alt wqr seit dem nie mehr gefahren 🥲🤣