Fahrlehrer verweigert Automatikausbildung zu machen?

5 Antworten

dann wechsle die fahrschule einfach wenn die Stur sind ich habe gar nicht mit Schaltung angefangen sondern gleich Automatik machen köönen und nur 13 fahrstungden gebraucht

XxOreoFanxx
Beitragsersteller

Echt? Hattest du auch B197?

ArminJ19732023  22.07.2024, 14:55
@XxOreoFanxx

Ich hab meinen Führerschein seit 1998 mit dem rosa Führerschein noch gemacht alte Regelung

ArminJ19732023  22.07.2024, 14:57
@XxOreoFanxx

Habe auch fahrschule gewechselt und der fahrlehrer meiner Mutter hat gleich gesagt wenn ihr zu hause Automatik alle fahrt dann machst du gleich Automatik, paar fahrstunden hatte ich in der ersten Schule kam aber mit normaler schaltung nicht klar

Zu einer anderen Fahrschule gehen.

Finde ich auch! Immerhin bist du es der zahlt. Und wenn du nur Automatik willst, ist das deine Entscheidung und dein Recht!

Ich finde er hat grundsätzlich recht, die Schalterstunden hast du, du kannst also Schalter fahren, warum nicht auch die Prüfung.

Btw. ich habe alles auf Schalter gemacht und fahre trotzdem Automatik.

Prüfung auf Automatik und am besten dann auch noch durchfallen ist ein merkwürdiger Auswuchs unserer heutigen Zeit.

XxOreoFanxx
Beitragsersteller

Ach ja die Testfahrt für Schalter habe ich ja bestanden. Und die Testfahrt hat auch um die 90€ gekostet für 15 Minuten und dann auch noch die Praktische Prüfung mit Schalter zu machen um Schalter fahren zu können ist doch doppelt gemoppelt 💀

Hafnafir  22.07.2024, 15:05
@XxOreoFanxx

Meine Oma musste sich ins Auto setzen, einmal um den Block fahren und hatte den Führerschein, die konnte nicht rückwärts einparken, weil sie es nie gelernt hat und auch nicht brauchte. Lass dich nicht verunsichern, mach einfach das, was du möchtest, eine neue Fahrschule würde ich allerdings nicht suchen, offensichtlich kannst du schon fahren. Sprich mit dem Chef über die Problematik, am Ende bist du der zahlende Kunde.

XxOreoFanxx
Beitragsersteller

Aber wieso Klasse B machen, wenn ich mich für B197 angemeldet habe💀. Ich hatte schon 4 Fahrstunden mit Automatik. Also war das jetzt umsonst oder was ? 4 Fahrstunden sind nicht gerade billig.

Hafnafir  22.07.2024, 14:50
@XxOreoFanxx

Fahrstunden sind Fahrstunden, ob Automatik oder Schalter ist egal. Außer die Karre nicht abwürgen zu können ist der Vorteil von Automatik eigentlich nur minimal, musst beim Schalter halt wissen, wo die Gänge sind. Am Ende ist es wurscht, kosten Automatikstunden mehr oder weniger? Bist du beim Fahren gleich sicher? Mit dem B197 darfst du eh beide fahren also verstehe ich das ganze Problem nicht.

XxOreoFanxx
Beitragsersteller
@Hafnafir

Ja mit B197 darf man beide fahren, aber wenn ich jetzt die Prüfung auf Klasse B machen soll, dann waren die Fahrstunden auf Automatik ja umsonst, weil die Prüfung so oder so mit Schalter gemacht wird. Dann hätte man die 4 Stunden die man Automatik gefahren ist doch auch mit Schalter fahren können. Diese 4 Fahrstunden sind ja jetzt zusätzliche Kosten! Das hätte man sich ja sparen können.

Hafnafir  22.07.2024, 14:59
@XxOreoFanxx

nein, die Fahrstunden musst du doch sowieso machen, und wenn du mit Automatik die ersten 4 Stunden gemacht hast, war es leichter einen Einstig in den Verkehr zu bekommen. Noch Pflichtstunden und dann Feuer...

Schöner Bericht aber irgendwie erschließt sich mir keine Frage.

Ich kann seine Logik verstehen. Wer Schaltwagen fahren darf, darf auch Automatik fahren. Andersherum nicht. Es ist also ein Nachteil für dich.

Zwar bist du natürlich der Kunde und kannst selbstverständlich selbst bestimmen was du möchtest und was nicht, letztenendes ist er aber auch nicht gezwungen mitzumachen.