Fahren ohne Kat welche Folgen (Motorrad)?

1 Antwort

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn das Abgas- und/oder Geräuschverhalten negativ verändert wird...

https://www.keba-verlag.de/erloeschen-der-betriebserlaubnis/

Wird ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen, gilt dies als Ordnungswidrigkeit und ein Bußgeld von 50 Euro kann drohen. Dieses erhöht sich, wenn es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder eine Gefährdung kommt.

https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis/

Bei einer Hauptuntersuchung ist dann für dein Moped Feierabend, da die Grenzwerte ohne Kat nicht eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Kaernbeh1ndert
Beitragsersteller

meinst du ich darf dann noch nachhause fahren und bekomme "nur" einen mängelbericht? bzw. gilt das schon als gefährdung?

Kaernbeh1ndert
Beitragsersteller
@wattdennnu2

ich meine natürlich wenn mich die pomizei rauszieht und dann mit mir zum tüv fährt, denn meine husqvarna 701 ist durch einen sportauspuff und nun auch ohne kat ziemlich laut