Fahren ohne Führerschein Schweiz?

2 Antworten

Für Lernfahrten ist eine Begleitperson notwendig, die das 23. Altersjahr vollendet hat und seit mind. drei Jahren den Führerausweis der Kategorie B besitzt. Die Begleitperson darf den Führerausweis nicht mehr auf Probe besitzen.

«Fahren ohne erforderlichen Führerausweis», ist seit 2012 nicht mehr nur eine Übertretung, sondern ein Vergehen und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren und/oder einer Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen zu maximal 3000 Franken geahndet werden.

Damit sind die rechtlichen Aspekte abgehakt und du darfst dir selbst ausmalen, wie das ganze ablaufen würde.

Sali

Du kommst zwar besser weg als jemand dem der Ausweis entzogen wurde und der trotzdem fährt. Es wird ein Busse absetzen und der Lernfahrausweis wird Dir entzogen. Vermutlich gibt es eine Sperre für einige Zeit, um den Lernfahrausweis wieder zu beantragen.

Besser wäre es, Du nimmt einen mindestens 23 jährigen Kumpel mit, der den defitiven Ausweis schon hat und beim Auto ist die Handbremse für den Kumpel zugänglich. Dann ist es eine normale Fahrstunde und in Ordnung.

Zu meiner Zeit war es sogar so, dass mein Kumpel mit dem B-Billett schon mit 18 als Begleiter ausgereicht hat. Die liessen mich immer alle fahren und so bin ich die verrücktesten Autos mit dem L gefahren.

Später habe ich mit meinen jüngeren Kumpels auch so gemacht. Die brauchten dann fast keine Fahrstunden mehr.

Tellensohn