Fäschungssicherheit: Wasserzeichen selber machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten echte Wasserzeichen herzustellen. Die erste, ein helles Zeichen, bekommst du, wenn du auf dem Sieb einen dickeren Draht befestigst, der die Form eines Buchstabens oder eines Symbols hat. Dort, wo der Draht liegt, ist Faserschicht dünner und bei durchscheinendem Licht wird das Wasserzeichen sichtbar. Ein dunkles Wasserzeichen erzielst Du durch ein Vertiefen des Siebes. An den Stellen der Vertiefung lagern sich mehr Zellulosefasern an und das Papier wird weniger durchscheinend, sprich dunkler. Aber warum der Aufwand - Du kannst dein eigenes Wasserzeichen doch auch anfertigen lassen. Das ist dann zwar kein echtes Wasserzeichen, aber ebenso fälschungsicher. Zanders Zeta bietet mit "Bespoke" sowas an. http://www.papierunion.de/pau/generator/page=prod1.3/id=119266.jsp?opener=46714

Wenn dir das alles zu aufwändig oder zu teuer ist - einfach ein Wasserzeichen aufdrucken. So weit ich weiß, hat Word dafür sogar eine eigene Funktion.

Wenn es jeder selber machen könnte, währe die Fälschungssicherheit sicher nicht mehr so gegeben. Ich kann es nicht 100% sagen, aber rein logisch und aus technischem Gesichtspunkt bin ich mir sicher, dass man sie nicht selber produzieren kann.

Noahthebest1
Beitragsersteller

jemand hat mir mal gesagt, ich soll die Farbe verschmoren... wisst ihr, was damit gemeint ist?

Geh doch zum Profi, sparst dir viel Zeit und Mühe. Habe sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis erhalten. Gib wasserzeichen kaiserslautern in eine Suchmaschine ein, und du findest schon die richtige Druckerei die dir dein individuelles Wasserzeichen ins Papier bringt. Viel Erfolg

Du müsstest das Papier selber produzieren (schöpfen). Dazu brauchst du ein planes feines Sieb, in dem dein Wasserzeichen in einer anderen Maschenweite als der Rest der Fläche eingearbeitete ist. Die Papierbogen, die du so (mit Geschick) schöpfst, tragen dann dein Wasserzeichen.

Es ist allerdings nicht ganz einfach ein solches Sieb selber herzustellen.

http://www.betzold.de/papierschoepf-set-anfaenger/p_80636_122_12290008/betzold-de?campaign=betzold.de/ia/preisroboter