Basteln Wasserzeichen?

1 Antwort

Hallo, Samira,

die vermutlich von Dir gewählten Themen lassen vermuten, dass Du in digitalen Fotos oder in Videos Wasserzeichen platzieren möchtest. Diese werden in einem entsprechenden Programm, z.B. Photoshop (oder auch Gimp etc.) für die Bildbearbeitung oder Premiere (z.B.) als extra Ebene in transparent und ganz hell angelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=Bjo-EBtdh0Q

Wenn man in Papier ein Wasserzeichen platzieren möchte, dann geschieht dies während des Fertigungsprozesses. Papier entsteht durch die Ablagerung feiner Fasern z.B. aus Zellulose, Baumwolle oder auch Hanf auf einem Sieb. An der Stelle, an der das Wasserzeichen erscheint, ist das Sieb so präpariert, dass die sich ablagernde Schicht von Fasern dünner ist und das Papier daher an dieser Stelle etwas dünner ist. Da mehr Licht durch die dünneren Bereiche hindurchscheinen kann, erscheint das Papier an dieser Stelle etwas heller.

Hier ein interessantes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Fyqb_CzvB4U

LG

Jo