Färbt die Kette sich eines Tages ab?

3 Antworten

Hallo AnonymousMarin, 👋

Färbt die Kette sich eines Tages ab?
nein.
Wird schwarz etc?
750 Gelbgold Vergoldung
925 Sterlingsilber

An den Stellen, wo die Vergoldung abgerieben

sein wird, kann das Silber dann sulfidieren

(schwarz werden). Diese Sulfidschicht kann

man aber wieder einfach wegpolieren. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

AnonymousMarin
Beitragsersteller

Habe gerade gelesen dass man Vergoldung auch auffrischen lassen kann.

Was hälst du von sowas? Kann man das bei dem Talisman 1x im Jahr machen oder sieht das dann schlecht aus.

Würde den am liebsten für immer tragen

PachamamaSquaw  01.07.2024, 03:01
@AnonymousMarin

Du könntest das Kreuz natürlich immer wieder vergolden lassen, aber das ist sehr aufwändig und dadurch dann auch teuer. Die vielen Steine müssten auch aufgefasst und wieder gefasst werden, usw… Für das Geld könntest du dir besser direkt ein Kreuz aus Gold kaufen.

Die Vergoldung reibt sich mit der Zeit ab und dann kommt das Silber zum Vorschein. Das Silber läuft schwarz an, man kann es aber wieder reinigen.

AnonymousMarin
Beitragsersteller

Also würde ich sie in 20 Jahren an Kinder vererben wollen, dann wird es nur noch eine Silberkette sein?

orangade  01.07.2024, 02:10
@AnonymousMarin

Schlimmer: Das Gold geht nicht gleichmäßig ab und dann sieht es fleckig und unregelmäßig aus.

Die Vergoldung geht ab, darunter ist halt Silber. Silber kann schwarzbraun sulfidieren, das lässt sich aber abwischen.