Fängt man am ersten Schultag direkt mit dem Unterrichtsstoff an?

Geh übrigens in die 11. klasse

7 Antworten

Wahrscheinlich nicht, wenn die 11. Klasse die erste Oberstufenklasse ist. Sind wohl 2 Stunden Einführung etc., dann kommen wohl auch neue Lehrer auch auf die Schüler:innen zu, die schon in der 10. bei Euch waren.
Lass es ruhig angehen. Freu dich auf neue Gesichter, sei offen für neue Freundschaften und für neue Lerninhalte.
Einen guten Start!

Mattheson  25.08.2024, 23:34

Ich fange morgen sehr langsam mit dem Stoff an ... habe auch einen 11. Klasse neu ... da noch nicht, weil noch der ganze organisatorische Kram zu regeln ist.

Meist ist am Anfang immer ziemlich viel Orgakram.

Aber es wird in der Regel auch sofort mit dem Stoff des Jahres losgelegt, sobald all das geklärt ist. So war es zumindest immer bei mir

Keine Ahnung, da wir in Deutschland wohnen, wird man wahrscheinlich eine Kennlernwoche starten und Planungen, Regeln, Terminierungen durchführen..

Meine Einschulung vor 30 Jahren lief so ab, dass wir uns alle im Klassenzimmer getroffen haben, uns einen Platz ausgesucht haben und dann schon ein bisschen abgehört wurden, während die stolzen Eltern hinter uns standen und zusahen.

Z.B. "Wer kann mir sagen was das für ein Buchstabe ist.... Wie weit könnt ihr denn schon zählen usw".

Leider habe ich nicht viel davon mitbekommen, denn meine Oma hat es sehr gut mit mir gemeint und wollte mir für eine bessere Konzentration "Tai Ginseng" Tonikum geben. Dummerweise hat das Zeug ziemlich viele Umdrehungen - somit war ich im Grunde betrunken und bin immer wieder eingeschlafen.

Ich hab aber noch mitbekommen, dass wir bis zum Buchstaben G gekommen sind, als die Lehrerin uns sagte, wir sollen mal das Alphabet aufsagen. Ich hätt es weiter geschafft, aber ich war halt nicht ganz bei mir.

witzigerweise weiß ich nichtmal wie der Tag genau ausgegangen ist. Außer dass meine Mutter sich eben mit meiner Oma im Auto gestritten hat, wieso ich denn besoffen bin und warum sie mir dieses Zeug gegeben hat. Oma hingegen war vor Verzweiflung am Lachen, so wie sie es immer tat, wenn sie mit den Nerven durch war. Sie meinte, sie wollte mir nur was Gutes tun, weil ich ja immer so verträumt und unkonzentriert wäre und auf der Flasche steht, dass es gut für das Gehirn sein soll.

Naja. Der restliche Tag fehlt in meiner Erinnerung.

Nein meist erst am zweiten, am ersten bekommt man die ganzen Unterlagen und organisatorisches, also zumindest war es bei mir von der ersten bis zur Berufsschule so, Berufliche Fortbildungen fangen hingegen schon in der ersten Stunde mit dem Stoff an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung