Fängt die Ausbildung genau ab den 1. September an oder erst nach den Sommerferien?

7 Antworten

Das ist unterschiedlich. Es kann auch der 1. August sein und dabei spielt es keine Rolle, wann es Ferien gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens beginnt eine Ausbildung am 1.8, auch mal am 1.9 (Richtung Süden).

Die Berufsschule beginnt oft eine Woche später als der normale Schulbeginn, also je nach Bundesland anders.

Beginnt die Berufsschule später als der Ausbildungsbeginn, geht man bis dann täglich zum Ausbildungsbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

moglihund
Beitragsersteller

Ich bin in Süden Bayerns und fange ab September damit an :)

LuClRa  03.06.2024, 19:54
@moglihund

Im Ausbildungsvertrag steht wann die Ausbildung beginnt. Da Bayern immer sehr spät in die Sommerferien startet, beginnen dort oft die Ausbildungen zum 1.9.

moglihund
Beitragsersteller
@LuClRa

Ja bei mir wird es der 1. 9. sein.

LuClRa  03.06.2024, 19:56
@moglihund

Normalerweise bekommt man kurz vor den Ferien von der Berufsschule eine Nachricht, wann der erste Schultag ist.

Üblicherweise beginnt die Ausbildung bereits in den Ferien.

Bis die Berufsschule beginnt geht man jeden Tag arbeiten.

LuClRa  03.06.2024, 19:48

Unsinn

Deine Schulzeit ist beendet.

Du beginnst mit dem Berufsleben, da hat die "Berufsschulzeit" Bedeutung für die Lage Deines Urlaubs.

Vertragsbeginn 1.9.2024 = Beginn: 1.9.2024 (ausgenommen dieser Tag wäre ein arbeitsfreier (SA /So) Tag.)

moglihund
Beitragsersteller

Aso also ab den 1. September arbeite ich da und die Berufsschule beginnt nach den Sommerferien?

LuClRa  03.06.2024, 19:52
@moglihund

Guck, wann in deinem Bundesland die normale Schulzeit losgeht. Dann beginnt idR auch die Berufsschule (bei Azubis im ersten Ausbildungsjahr beginnt die Berufsschule meistens eine Woche danach).

moglihund
Beitragsersteller
@LuClRa

Ok, das bekomme ich eh noch rechtzeitig mitgeteilt. Aber Danke. :)

Am 01.08. oder am 01.09.! Die Berufsschule beginnt erst nach den Sommerferien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr