Fällt man bei der Fahrprüfung durch wenn man 1 mal nicht blinkt?

5 Antworten

Mit dem Blinken zeigt man einen Wechsel der Fahrspur, Fahrtrichtung, Abbiegen, fahren aus oder in Ein-und Ausfahrten usw. an. Nicht zu Blinken würde ich jetzt mal für 1a Prüfungsrelevant halten. Das kann wenn's blöd läuft u.U zu schweren bis sehr schweren Verkehrsunfällen mit Todesfolge führen. Man kann schon durchaus mal was vergeigen weil man Aufgeregt ist, aber das Blinken solltest du unter gar keinen Umständen vergessen. Ebenso nicht die dazu gehörige Kopfbewegung und Spiegelnutzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das kommt ganz auf die Situation und den Prüfer an. Grundsätzlich kann das aber definitiv ein Grund sein, durchzufallen. Dein Blinker hat ja auch ggf. indirekt Auswirkungen auf die Vorfahrt. Natürlich regelt er keine Vorfahrt, aber andere nehmen deinen Blinker (oder eben den fehlenden Blinker) klar als Richtungsweisung wahr und könnten dir im schlimmsten Fall die Vorfahrt nehmen. Spätestens in solch einer Situation würdest du sicherlich durchfallen.

Es gibt aber natürlich auch Situationen, wo man das abbiegen nicht einmal als Abbiegevorgang wahrnimmt und nur wegen dem blauen Schild angewiesen ist, zu blinken. Dies passiert nicht selten an Stellen wo sowieso jeder weiß, dass du dort her fährst (weil du anders gar nicht fahren kannst/darfst). Hier kann ich mir gut vorstellen, dass manche Prüfer auch mal ein Auge zudrücken würden, wenn du sonst überzeugt hast.

Kommt eben ganz drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ja, davon ist auszugehen! Blinken ist jetzt nicht "unwichtig" ... ;-)

Selbstverständlich