Fällt euch ein gutes Referatsthema für Hauswirtschaft ein?

5 Antworten

Referat - Vollwerternährung

Vollwerternährung à Unterschiedliche Begriffe der Vollwerternährung definieren Vollwerternährung: Es handelt sich hierbei um eine überwiegend lacto-vegetarische Ernährungsform. Die Lebensmittel sollten: - möglichst wenig bearbeitet sein, - keine Zusatzstoffe beinhalten, - möglichst aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen, - saisongerecht sein, - aus der Region stammen, - nicht, bzw. umweltschonend verpackt sein, - nicht aus Treibhäusern oder Unterglasanbau stammen, - nicht mit Zucker gesüsst werden. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass: - die LM nicht nur gesundheitsverträglich sind, sondern auch umwelt- und sozialverträglich - der Einsatz von umweltverträglichen Produkten und Technologien gefördert wird - Futtermittelimporte aus Entwicklungsländern gemindert werden - Eine weltweit gerechte Ernährungs- und Agrarpolitik angestrebt wird - Umfangreiche Transporte und damit Energieverbrauch, Schadstoffbelastung, etc verringert werden (à Regioprodukte) - Die Schadstoffbelastung der LM gering gehalten wird (à Öko Landwirtschaft verwendet keine oder nur im Ausnahmefall Pestizide und Herbizide) Bei der Vollwerternährung wird ca. 50% der Nahrung frisch und unerhitzt konsumiert. Die andere Hälfte wird schonend und fettarm erhitzt. Die hauptsächlich verwendeten LM sind: - Vollkornprodukte - Gemüse und Obst - Kartoffeln - Hülsenfrüchte - Milch- und Milchprodukte - Eventuell wenig Fleisch, Fisch oder Eier Die Lebensmittel werden nach ihrem Verarbeitungsgrad in verschiede Wertstufen eingeteilt. Je geringer der Verarbeitungsgrad, desto höher ist der Wert des LM! 10 Empfehlungen: - Vollkorngetreide bevorzugen - Reichlich Gemüse und Obst, den Grossteil davon Rohkost - Kartoffeln und Hülsenfrüchte in den Speiseplan miteinbeziehen - Fettkonsum einschränken, hochwertige Fette verwenden - Vorzugsmilch, past. Vollmilch und Milchprodukte ohne Zusatzstoffe wählen - Wenn ü...

das wäre eine möglichkeit.

da waren noch referate mit diesen themen:

Seiten: 4 3 2 1 Titel der Arbeit Views
Download

Nährwertberechnung 40
essbrechsucht 95
Diabetes Militus 102
Vollwerternährung 82
Ernährungsphysologische Bedeutung von Tee (Schwarzer Tee) 40
Haltbarmachung von Kräutern 13
Teiglockerungsmittel 30
Garmethoden 39
Hygiene 61
-Fast Food- 284
Senioren 61
Essstörungen 199
Ökologischer Landbau 78
Krankheiten /bulimie 54
Versuchsprotokoll- Stoffe in der Nahrung (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette... 71
Bier 193
Lebensmittelvergiftungen und -infektionen 67
Das erste Lebensjahr 88
Maurer 20
Der Nutzen + Entstehung von Knoblauch 125
Aktivierungsstunde 20
Behandlungsmöglichkeiten / Therapie bei Magersucht&Bulimie 120
Bulimie 90
Magersucht 100
Ernährung 230
Öle und Fette 129
Vitamin C 130
Geldanlagen 139
Diabetes Typ 2 111
Lebkuchen

Und? Hast Du dich krank gemeldet? Eine andere Möglichkeit hattest Du ja wohl kaum noch!

Vielleicht fängst Du nächstes Mal früher an, Dein Referat vorzubereiten, dann hast Du auch noch Zeit, den Vortrag ein wenig zu üben, mit dem Thema alleine ist nämlich noch nicht mal die halbe Miete eingefahren!!!!

(Küchen-)Hygiene/ EHEC wäre übrigens wirklich ein Superthema (gewesen), zumal Hygiene heutzutage kaum noch gefragt ist, dabei zeigt uns das derzeitige Geschehen, dass unsere "durchdesinfizierte" Gesellschaft rasch an die Grenzen stößt, sobald ein Keim sich als ein wenig resistenter erweist und sich nicht bereits beim Anblick von Sagrotan wieder verflüchtigt.

Hygiene im Haushalt (grösster keimherd usw)

Oha, das fällt dir aber sehr früh ein... Zu Hauswirtschaft gehört doch auch das Kochen und Backen, oder ? Wie wäre es, wenn du in dieser Richtung etwas machst ...

Wow - schön, dass Du jetzt schon damit anfangen willst....

Und in Hauswirtschaft ist es ja auch so schwer, ein Thema zu finden - besondere Zubereitungsmethoden, welche Nahrungsmittel sind empfehlenswert, welche nicht und so weiter und so fort...