Frage zu Chemieaufgabe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das Lösungsgleichgewicht besteht zwischem festem Silberchlorid und der Lösung, die die Ionen Ag⁺ und Cl¯ enthält:

AgCl ⟶ Ag⁺ + Cl¯

Das Löslichkeitsprodukt Kₛₚ ist so eine Art Gleichgewichtskonstante: Wenn die Lö­sung ge­sättigt ist (also mit festem AgCl im Gleichgewicht steht), dann gilt Kₛₚ=c(Ag⁺)⋅c(Cl¯). In unseren beiden Beispielen liegens gesättigte Lösungen vor, also können wir das sofort ausrechnen:

  1. In einer gesättigten AgCl-Lösung gilt c(Ag⁺)=c(Cl¯), weil keine anderen Quellen für diese Ionen im Spiel sind, also Kₛₚ=​c(Ag⁺)⋅c(Cl¯)=​c²(Ag⁺) bzw. c(Ag⁺)=​√Kₛₚ=​1.3⋅10¯⁵ mol/l.
  2. Wenn wir Silberchlorid in einer 1-molaren Chloridlösung auflösen wollen, dann ist c(Cl¯)=1 mol/l Kₛₚ=c(Ag⁺)⋅c(Cl¯) bzw. c(Ag⁺)=Kₛₚ/​c(Cl¯)=1.7⋅10¯¹⁰ mol/l
  3. Die Löslichkeit von AgCl in Wasser ist also sehr gering, aber immer noch viel, viel größer als in einer 1-molaren Chloridlösung („Eigenioneneffekt“).