Fährt man in der Ausbildung zum Notfallsanitäter schon echte Einsätze mit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ja, nicht nur in der Ausbildung zum Notfallsanitäter sondern ausnahmslos während jeder rettungsdienstlichen Ausbildung, also auch bei der Qualifizierung zum Rettungssanitäter und sogar zum Rettungshelfer.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, umfasst nach der §1 Absatz 1 der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule gemäß der Anlage 1, 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache gemäß der Anlage 2 und 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen eines geeigneten Krankenhauses (insbesondere Anästhesie/OP, Intensivstation und Notfallaufnahme) gemäß der Anlage 3. Während der praktischen Ausbildung im Rettungsdienst an genehmigten Lehrrettungswachen, werden natürlich reale Notfall- und Notarzteinsätze absolviert, wie viele mindestens, das ist in der Anlage 2 NotSanAPrV sogar verbindlich vorgeschrieben (insgesamt mindestens 175 Einsätze, davon mindestens 50 mit Beteiligung einer Notärztin oder eines Notarztes).

Mfg

Ja. Da im allgemeinen nahezu ausschließlich Auszubildende mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter eingestellt werden (eben aus dem Grund, sofort eingesetzt werden zu können), ist das üblich. Anders (ohne Beteiligung am Einsatzgeschehen) ginge diese Ausbildung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Gehört zu den Praktika.