Fährt man in der 1. Fahrstunde auf der straße?

8 Antworten

Bei mir ist der Fahrlehrer an einen etwas abgelegenen Ort gefahren. Dort wollt er erstmal, dass ich anfahren lerne. Da ich das direkt konnte, sind wir direkt zur Landstraße zurück.

Ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Manche fahren erst zum Übungsplatz und erst ab Fahrstunde 3 (also 2. mal Fahren) auf einer öffentlichen Straße. Bei mir war es jedoch anders ohne richtige Einweisung hat der Lehrer mich direkt auf die Hauptstraße geschickt und den Rest hab ich mir beim machen angeeignet und nicht durch seine Einweisung denn die gab es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Gegebenheiten an, es gibt Übungsplätze die nur schlecht erreichbar sind, dann fährt der FL hin und zurück.

Unter normalen Bedingungen ist es aber meistens so das der Fahrschüler den Weg zurück selbst fährt, natürlich unterstützend durch den Fahrlehrer. Es gibt Schüler die am Ende der ersten Doppelstunde noch nicht auf der Straße fahren weil diese teilweise einfach zu ängstlich sind, aber das ist auch nicht weiter Schlimm und dann verschiebt man das ganze eben auf die nächste Fahrstunde nachdem man auf dem Übungsplatz nochmal alles von der ersten Fahrstunde durchgegangen ist.

Ab der 3. Fahrstunde (also ab dem zweiten Termin) ist der Schüler aber für gewöhnlich auf der Straße unterwegs und lernt dort Schritt für Schritt den richtigen Umgang mit dem Straßenverkehr.

Der Fahrschüler soll ja das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr lernen, da nützt es nichts nur auf dem Übungsplatz zu bleiben. Der Fahrlehrer unterstützt die ersten Fahrstunden natürlich und mit fortschreitenden Ausbildungsstand nimmt die Hilfestellung seitens des Fahrlehrers ab bis man am Ende der Fahrausbildung komplett alleine fährt und sich vom FL nur noch auf Fehler hinweisen lässt, ebenso aber auch Lob einfährt für gut gemeisterte Situationen.

Ja. Bei mir war es jedenfalls so. Einweisung in die Bedienung des Fahrzeuges und dann ging es los. Der Fahrlehrer kann ja jederzeit eingreifen. Ist also kein Problem.

Je nachdem wie sich der Prüfling anstellt und ob die Möglichkeit besteht, ich musste am ersten Tag gleich auf die Straße.