Fäden ziehender Kuchen-was ist das?
Die Frage wurde schon von jemanden gestellt, aber es gab kaum Antworten. Da mich das ganze aber interessiert stelle ich die Frage nochmal: Wenn ein Kuchen älter wird, dann bilden sich manchmal wenn man ein Stück abbricht so komische Fäden, ähnlich wie Spinnfäden. Was ist das?
6 Antworten
Das ist wahrscheinlich der Bacillus mesentericus, kommt vom Getreide
Der Bacillus mesentericus befindet sich auf den Ackerboden und landet über das Getreide ins Mehl.
Brot wie Kuchen bestehen aus Mehl
Danke für den Stern
Hatte ich auch mal, da war der Kuxchen sauer, er war schon ein paar Tage alt und nicht im Kühlschrank, wenn Kuchen etwas feucht sind und sie sauer werden, ziehen sie Fäden, dann sollte man ihn nicht mehr essen, es könnten auch schlechte Bakterien drin sein, die Durchfall machen.
Ein Kuchen kann auch Fäden ziehen, wenn er nicht ganz durch gebacken ist, dann wird er auch schnell sauer und saure Kuchen ziehen Fäden!
L.G.Elizza
Meinste klitschigen Obstkuchen? Das wäre dann einfach Teig, der sich mit Obstsaft voll gesogen hat und deshalb eben klebrig und matschig wird.
Ich denke mal, das wird ein Anfangsstadium von Schimmel sein.
Ich kenne das nur vom Schimmelpilz...
Ich hab da zwar jetzt nur Informationen über Brot gefunden, aber sieht schon so aus, als ob mein Kuchen so etwas hatte. Bei Brot hatte ich das aber noch nie. Ich hoffe das bleibt auch so. Danke für die Antwort.