Fäden ziehender Kuchen-was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich der Bacillus mesentericus, kommt vom Getreide

nixfix
Beitragsersteller

Ich hab da zwar jetzt nur Informationen über Brot gefunden, aber sieht schon so aus, als ob mein Kuchen so etwas hatte. Bei Brot hatte ich das aber noch nie. Ich hoffe das bleibt auch so. Danke für die Antwort.

charmingwolf  24.04.2013, 20:26
@nixfix

Der Bacillus mesentericus befindet sich auf den Ackerboden und landet über das Getreide ins Mehl.

Brot wie Kuchen bestehen aus Mehl

Danke für den Stern

Hatte ich auch mal, da war der Kuxchen sauer, er war schon ein paar Tage alt und nicht im Kühlschrank, wenn Kuchen etwas feucht sind und sie sauer werden, ziehen sie Fäden, dann sollte man ihn nicht mehr essen, es könnten auch schlechte Bakterien drin sein, die Durchfall machen.

Ein Kuchen kann auch Fäden ziehen, wenn er nicht ganz durch gebacken ist, dann wird er auch schnell sauer und saure Kuchen ziehen Fäden!

L.G.Elizza

Meinste klitschigen Obstkuchen? Das wäre dann einfach Teig, der sich mit Obstsaft voll gesogen hat und deshalb eben klebrig und matschig wird.

nixfix
Beitragsersteller

ich meine eigentlich Rührkuchen, auch ohne Obst.

Ich denke mal, das wird ein Anfangsstadium von Schimmel sein.

Ieh, ein Schimmel-Myzel???? Hatte ich noch nie.

Scheint aber wohl verändertes Eiweiß zu sein....

nixfix
Beitragsersteller

Man sieht aber null Schimmel, kann das dann sein?

Blindi56  24.04.2013, 10:15
@nixfix

Den sieht man auch erst, wenn die Pilze gewachsen sind und "blühen".

Ich hab aber irgendwo gehört, das sei Eiweiß, was schlecht wird (die Eiweißketten verändern sich, wie bei Gammelfleisch). Sollte man auch schnellstens verbrauchen dann, bzw. schon nicht mehr essen.