Fäden nach Nasen OP selbst ziehen (Entzündet)?

Die Fäden sind übrigens selbstauflösend

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt ob ich es selbst rausziehen darf?

Verboten ist es nicht, ratsam aber sicherlich auch nicht!

Meine einzige Angst ist nur dass sich dadurch mein Nasenloch verformt oder so,

Nach 3 Wochen sollte sich da vermutlich nichts mehr verformen. Die Gefahr ist eher, dass du eine weitere Entzündung riskierst, wenn du den alten Faden einmal durch die ganze Wunde ziehst.

Mich wundert aber eher, dass du nach 3 Wochen überhaupt noch Fäden hast.

Kennt sich jemand aus?

Ja! Der behandelnde Arzt kennt sich da aus!

HeiligesKlo
Beitragsersteller

Mein behandelnder Arzt ist leider 2 std mit dem Auto entfernt und ans Telefon geht auch keiner :( er meinte außerdem zu mir dass das selbst auflösende Fäden sind

73MissMaple  31.07.2024, 15:07
@HeiligesKlo

wenn es selbst auflösende Fäden sind, muss/solltest du nichts ziehen. Wenn die Wunde entzündet ist und du den Arzt am Telefon nicht erreichst, versuch es mal bei deinem Hausarzt, der kann dir hoffentlich auch helfen. Selber würde ich da nichts dran machen

HeiligesKlo
Beitragsersteller
@73MissMaple

Danke, hab ihn aber gestern doch noch erreicht. Er hat mir erlaubt den Faden selbst zu ziehen. Hab es gut hinbekommen und alles ist super

Nein darfst du nicht. Dafür gibt es den Nachsorgetermin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

HeiligesKlo
Beitragsersteller

Ich habe keinen Nachsorgetermin. Er meinte dass ich mich bei Problemen bei ihm melden soll, aber er ist 2 Stunden von mir entfernt, also in Düsseldorf

Jana174923  31.07.2024, 13:28
@HeiligesKlo

Dann sind die Fäden selbstauflösend und sollten so lange auch drin bleiben.