Fadenführun bei der Nähmaschine "Altenburg"?

... Bei Nr. 4 liegt der Faden in der schwarzen Rolle ...

1 Antwort

Die Fadenführung auf dem ersten Bild sieht richtig aus, allerdings kannst die Spannung des Fadens noch verändern.

Der Faden kommt nicht in die schwarze Rolle, sondern zwischen die zwei Scheiben, die sich dort befinden müssen.

Durch verdrehen/verstellen dieses Rädchens änderst Du die Spannung des Fadens, damit müssten auch das Unterfaden-Kuddelmuddel weggehen.

Garn kannst Du normales Nähgarn verwenden, aber der Stoff sollte nicht zu dünn sein und nicht einlagig nähen!

Achtest Du darauf, dass Du vor Nähbeginn den Unterfaden hochholst und beide Fäden (Ober und Unterfaden) bei Nähbeginn von Dir weggehen?

BixxDel
Beitragsersteller

Ja, die schwarze "Rolle" sind eher 2 Scheiben, aber darin verklemmt sich der Faden.
"...verdrehen/verstellen dieses Rädchens..." Wo finde ich das Rädchen !?
"...normales Nähgarn..." Ich habe mal gelesen das Unter und Oberfaden irgendwie gleich sein müssen. Mein Baumwollstoff ist 2- bis 4-lagig.
Ober- und Unterfaden führe ich zum Schluß unter den Fuß nach hinten weg.
Das Kuddelmuddel auf der Rückseite ist seit dem ich den Oberfaden und den Stoff geändert habe. Davor habe ich erstmal mit Restern einen Prototyp hergestellt. Das ging einigermaßen.
Wie muß ich den Faden bei Nr. 5 (rechts oder links) und 6 führen !? Bei Nr. 6 rutscht der Faden auch raus.

catweazle01  21.04.2020, 15:44
@BixxDel

versuche mal, bei Nr. 2 rein UND raus zu gehen, nicht nur durch

Nr 5: rechts davon

Nr. 6 da muss der Faden durch!

Das Rädchen ist der Große Kreis ganz außen bei Nr. 4 - kann man das nicht drehen? Das ist die Unterfaden Verstellung

Garn: Ober und UNterfaden nimmt man üblicherweise dasselbe Garn. Du spulst von der Garnrolle einen Vorrat auf eine Spule, die Du als Unterfaden einsetzt.

BixxDel
Beitragsersteller
@catweazle01

Suppi. Danke, so mache ich das. :-)
Allerdings habe ich den Trick mit dem "Unterfaden aufspulen" auch noch nicht raus. Das ist am anderen Ende der Maschine. Die Spule dreht sich nicht so wie sie soll (lt. Handbuch). (Im Moment ist noch Faden auf der Spule.) Wenn du da noch ein Tippchen hättest, darfst du mir gerne schreiben. :-)

BixxDel
Beitragsersteller
@BixxDel

Ist die Fadenspannung eigentlich immer gleich oder muss ich die ändern, wenn ich dicken oder dünnen Stoff nehme bzw Gerade oder ZickZack nähe oder Garndicke... !? 🤔 d.h. stelle ich die Fadenspannung einmal ein und dann nie wieder !?

BixxDel
Beitragsersteller
@catweazle01

Das mache ich später. Im Moment stecke ich die Spule auf die Achse und drehe händisch mit einem Finger. Geht ziemlich fix :-)

catweazle01  21.04.2020, 18:28
@BixxDel

Man muss sich nur zu Hilfen wissen...

Meist hat man die selbe Sorte Garn in allen Farben des Regenbogens, dann brauchst Du nichts zu verstellen.

Aber wenn Du sehr sehr feinen Stoff hast oder dehnbaren oder besonderes Garn oder....

BixxDel
Beitragsersteller
@catweazle01

Das dachte ich mir schon ;-( Also muss ich doch mal meinen besten Stoff opfern und die Maschine einstellen. Jetzt lief sie eigentlich schon recht gut mit dem Bettlaken als Test. Der gute Stoff ist dünner. Ich danke dir nochmal für die Starthilfe. Gesunde Grüße aus der Ferne.

BixxDel
Beitragsersteller
@catweazle01

Baumwolle. Das Laken ist viel fester bzw. enger gewebt. Es fühlt sich dicker an.