Factory OC Grafikkarte auf Stock setzen?

2 Antworten

Ach je... das was die "übertaktet" ist so marginal, daß sie davon nicht abstürzen sollte, es sei denn die GPU hat nen Schaden

Schau mal bei GigaByte, ob die nen TuningTool für die GPUs haben, damit kannst auch nach unten korrigieren.
Früher hät ich gesagt: schau mal nach nem BIOS-Update, aber sowas hat nVidia ja nicht mehr nötig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

GuteFragePro69 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 17:53

Naja Hardware technisch denke ich gibt es keine Probleme, denn einige Spiele funktionieren ja auf maximaler Auslastung der Grafikkarte. Hab dazu auch mit 3D-Mark, FurMark und Heaven Benchmark 4.0 Benchmarks und Stresstests durchgeführt und dort gab es warum auch immer keine Probleme, keine einstürze nix.

Danke, ich schau mal

MichaelSAL74  06.01.2024, 17:55
@GuteFragePro69

dann wirds wohl an den Spielen liegen

Womöglich reicht das VRAM nicht aus, dann semmeln die TEile ab ohne Fehlermeldung zumeist. Dreh einfach mal die Details runter, obs dann geht.

GuteFragePro69 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 18:07
@MichaelSAL74

Ich habe bei Gigabyte ein Tool namens "OC Guru II" gefunden, dort ist der Standartmodus der bereits übertaktete Modus und durch das zurücksetzen auf die Standarteinstellungen passiert quasi auch nix. Ich habe jetzt auch kein Profil oä gefunden welches in irgendeiner weise das übertaktete auf den Standard setzt.
Naja der VRAM ist meist nur bei 6gb und nicht höher.
Ich könnte mir auch vorstellen das es am Treiber liegt, weil die online Lösungsansetze ja auch immer darauf anspielen das man den Treiber aktualisieren soll.
Ich habe einen Freund der auch eine RTX 3060 hat aber in der Stock und nicht OC Version und er hat auch ähnliche Probleme nur bei weitem nicht bei so vielen Spielen wie ich.
Man muss aber auch anmerken das die Grafikkarte für eine I5-9400f vielleicht etwas Overkill ist.
Red dead Redemption 2 zb funktioniert nur im Sicheren Modus, also alles auf den niedrigsten Einstellungen aber im normalen Modus auf gleichen Einstellungen geht es dann nicht. Zumal das System bis zum Zeitpunkt des Absturzes Stabil läuft.

MichaelSAL74  08.01.2024, 07:44
@GuteFragePro69

mal anders rum: hast Du permanent Überwachungs-Tools im HIntergrund laufen? und was hast sonst noch so alles im Hintergrund laufen? Vielleicht liegts auch daran...

Welche CPU setzt eigentlich ein? Wäre auch mal interessant.Vielleicht hast auch hier nen Problem mit, daß die CPU nicht hinterher kommt und nicht die GPU einbricht, sondern einfach nur ne Pause einlegen muß um auch die Daten vonder CPU zu warten

Und je nachdem wie alt dann zB das Board ist, kann es auch am BIOS liegen, denn nVidia hat so "gut" gearbeitet,daß beiden RTX-GPUs gerade auf Intel-System ein Kompatibilitäts-BIOS aufgespielt werden muß sonst laufen die Karten nicht gescheit oder gar nicht

Das bringt nichts. Es kann nicht sein, das das am Takt liegt. Der ist sowieso nur minimal höher als beim Referenzdesign. Entweder die Karte oder das Netzteil ist hin.

GuteFragePro69 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 18:15

Naja die Karte funktioniert ja in einigen Games bei voller Auslastung einwandfrei. Genauso funktionieren Stresstests und Benchmark ohne Probleme.