Fachbegriffe zur Grafikkarte?

8 Antworten

Die Angaben zur Grafikkarte sind schnell erklärt.

Sie besteht aus einem Chip und hat Arbeitsspeicher. In deinem Fall ist diese von Intel mit DDR 3 Speicher und wieviel Speicher, hier sind 2Gb und die integriert auf dem Board.

würde vermuten das es hier um ein Notebook handelt.

Zum arbeiten absolut zu empfehlen.

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Ich wollte mir den Laptop auch zum arbeiten zulegen und die Fachbegriffe hatten mich interessiert.

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Das wollte ich wissen, danke

Im Grunde steht da, dass der Computer keine eigene Grafikkarte hat sondern die Grafikeinheit der CPU nutzt und das der Grafikkartenspeicher von dem Hauptspeicher abgezweigt wird.

Wenn du eine Grafikkarte haben willst die Spieletauglich sein soll, dann sollte die mind 2GB DDR5 Speicher (besser 4GB oder mehr) haben und der Grafikchip sollte von NVIDIA oder AMD sein.

Bei NVIDIA sind die Grafikkarten für den Spielebereich mit dem Kürzel GTX oder RTX vorweg gekennzeichnet. Je höher die vorletzte Stelle ist desto schneller ist die Karte innerhalb der Generation. Je höher die Zahlen direkt davor sind desto neuer ist die Karte. GT Karten stehen für Office und Multimedia.

Bei AMD gilt ähnliches.

Bei älteren Serien steht R5 für eher Office und Multimedia Anwendung und R7 und R9 für Gaming (je höher desto besser)

Bei neueren Serien heißen die Karten Rx ... oder VEGA

Die Ziffer nach dieser Kennzeichnung (ausser Vega) gibt die Serie an (je höher desto neuer). Die beiden letzen Ziffern kannst du wieder von der Geschwindigkeitsklasse ausgehen (je höher desto schneller)

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Danke, das hat mir aufjedenfall geholfen. Das ist ein Laptop und much hatte einfach interessiert was das alles zu bedeuten hat, den wollte ich auch nur zum arbeiten kaufen.

Wie schon geschrieben handelt es sich hier nur um die integrierte Grafikeinheit des Prozessors, für Office und Multimedia ausreichend, Spiele kann man aber vergessen.

Allgemein sollte man zum Zocken keine Laptop kaufen, da die wesentlich teurer sind wie PCs, sich nicht aufrüsten lassen und schneller kaputt gehen.

Was willst du denn genau zocken und ausgeben?

funmovie  05.03.2019, 14:06

als

funmovie  05.03.2019, 15:51
@RedgePro

Seit die Tags in deutscher Sprache geschrieben sind. Die Vergleichspartikel "als" und "wie" werden leider durch den Sprachwandel sehr häufig falsch benutzt. "Wie" definiert zwischen zwei zu vergleichenden Dingen Gleichheit, was deine Aussage:

Allgemein sollte man zum Zocken keine Laptop kaufen, da die wesentlich teurer sind wie PCs, sich nicht aufrüsten lassen und schneller kaputt gehen.

in ihrem Sinn her verkehrt. Du sagst mit "wie" in deinem Fall, dass Laptops genauso viel wie ein PC kosten (PC 2000€ = Laptop 2000€) und dass beide Dinge sich nicht aufrüsten lassen und gleich schnell kaputt gehen.

"Als" im Gegenzug impliziert, dass zwischen den zu vergleichenden Dingen eine Ungleichheit besteht, die deine Aussage stützen würde. Dann macht dein Vergleich Sinn.

Ein Laptop / Notebook kostet mehr als ein gleichwertiger PC (PC 1000€ ≠ Laptop / Notebook 2000€).
Laptops / Notebooks lassen sich eingeschränkt aufrüsten (RAM, Speicher, GPU (wenn entsprechender Slot vorhanden)), es ist nicht unmöglich. PCs sind weitestgehend modular, es bestehen aber auch hier Abhängigkeiten.

Elektronische Bauteile verschleißen abhängig von ihrer Nutzungsdauer. Wenn ein Notebook nur alle paar Wochen aktiviert wird, ist es im Vorteil gegenüber einem PC, der jeden Tag benutzt wird. Notebooks sind dafür mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt und fragiler wegen der kompakten Bauweise, verschleißen jedoch nicht schneller, wenn entsprechend vernünftig mit umgegangen wird.

RedgePro  05.03.2019, 15:56
@funmovie

Danke für deine ausführliche Erklärung ;)

Ist mir durchaus bewusst, dass ich "wie" und "als" gerne vertausche, deutsch ist eben nicht meine Stärke, sonst würde ich wohl etwas in die Richtung studieren. Dennoch denke ich, dass jedem, der meine Antwort gelesen hat, klar ist, was ich damit ausdrücken wollte.

Und ja, ein Notebook kann eingeschränkt aufgerüstet werden, aber zum Zocken bringt das meist nix.

funmovie  05.03.2019, 17:09
@RedgePro

Danke für deine Antwort. Du bist leider nicht der einzige, der dieses Problem hat. Es ist alles dem Sprachwandel geschuldet, der einfach durch die Benutzung der Sprache die Verwendung von Worten verändert. So können sich dann solche Fehler "einbürgern", weswegen es dann alle Schichten falsch machen. Mir ist an sich der Sprachwandel herzlich egal, aber bei diesen Vergleichspartikeln ist mir die Richtigstellung wichtig. Für einen besseren Sprachgebrauch!

BTW, ich studiere keine Sprachen :) . Biologie ist viel! spannender mit der T-Zellen-Immuntherapie gegen Krebs (entwickelt von Miltenyi Biotec) oder auch die Herstellung von Citronensäure mit Yarrowia lipolytica (Hefenart, die bei Mangelerscheinungen Säure produziert, um "Nahrungs"konkurrenten auszuschalten). :D

Bei Interesse, CRISPR-Cas9 ist auch sehr interessant - kann DNA reparieren: https://youtu.be/k99bMtg4zRk Wird bereits als Krebstherapie eingesetzt, wenn bestimmte Mutation vorhanden ist.

RedgePro  05.03.2019, 20:38
@funmovie

Ja da hast du recht. Werde in Zukunft mehr darauf achten ;) In unserer Gegend ist es halt üblich immer "wie" zu verwenden, ist also schon immer Gewohnheit.

Okay, das klingt echt mega interessant :D Das Studium wär zwar wahrscheinlich nichts für mich, aber ist bestimmt einer der interessantesten Studiengänge. Bin Mal gespannt was sich da in der Krebsforschung die nächsten Jahre noch tut, bestimmt einiges. (Das Video... :D Aber super erklärt!)

funmovie  05.03.2019, 20:47
@RedgePro

Nochmal, ich studier nicht. ;) Ich befinde mich in der Ausbildung zum Biologisch-Technischen Assistenten und hab bald meine Prüfungen. D.h. alles aus den 2 Jahren Ausbildung wissen :)

Zoologie ist auch interessant, wenn man kein Problem damit hat, Tiere aufzuschneiden (Maus, Fisch, Schnecke, Wurm). Oder auch was über Herz-Kreislauf wissen will, etwa das die Arterien eine Muskelschicht haben und durch Kontraktion das Blut befördern. Die Venen haben das nicht und werden durch umschließende Muskeln unterstützt. Zusätzlich gibt es Ventile, die einen Rückfluss des Blutes verhindern. Der Herzschlag, der gehört wird, ist übrigens nicht die Bewegung des Herzens, sondern die Geräusche der Taschen- und Segelklappen, die sich bewegen.

Gott, ich schreib zuviel. Biologie ist mein Thema!

RedgePro  05.03.2019, 20:56
@funmovie

Achso, dann hab ich den Satz falsch interpretiert ;) Dann schon mal viel Erfolg bei den Prüfungen :)

Wow, das ist echt interessant. Hätte Biologie damals vielleicht nicht abwählen sollen... Aber die Mittelstufe konnte mich einfach nicht dafür begeistern. Aber eine Ausbildung oder ein Studium ist ja meistens wesentlich tiefgreifender und interessanter.

Ich merks :D Dann hast du dir wenigstens die richtige Ausbildung gesucht, ist doch perfekt!

funmovie  05.03.2019, 20:59
@RedgePro

Kein Problem, schönen Abend wünsche ich dir! Viel Erfolg ebenfalls!

raven3k  05.03.2019, 13:25

Wieso gehen hier alle vom zocken aus? Finde keinen Hinweis in seiner Frage, sondern nur die Frage nach den Begrifflichkeiten.

bcords  05.03.2019, 13:28
@raven3k

Siehe Themen: Fragesteller gibt als Thema unter anderen "Spiele und Gaming" an

raven3k  05.03.2019, 13:29
@RedgePro

Dann sollte er seine Frage umformulieren, wenn er wissen ob er damit z.B. Fortnite zocken kann.

Die "Grafikkarte" ist hier eine sogenannte APU.

CPU mit eingebauter Grafikkarte sozusagen.

Die Grafik ist sehr schlecht und klein. Damit kannst du vielleicht ein Spiel aus dem jahre 2004 auf Ultra spielen.

Alle moderneren Spiele gehen eventuell nur bei Mittel oder Niedrigen grafikeinstellungen im Spiel "flüssig" wenn man es so nennen kann.

Denn das sieht nach einem Laptop aus... und mit DDR3 RAM hast du schonmal einen richtig schönen Fehlgriff in Sachen Laptop geleistet.

Eine gewöhnliche On-Board Grafik"karte".

Sobald es grafisch etwas anspruchsvoller wird (komplexere Games, gewisse Anwendungen, ...) wird das Ding ganz schnell in die Knie gehen.