Fachlehrer werden Bewerbung?

2 Antworten

Du wirfst hier einige Begriffe durcheinander.

"Fachlehrer" kannst du auf einer Regelschule gar nicht sein. Du kannst in einer Regelschule Fächer unterrichten, das ist der Job, aber ein Fachlehrer ist was anders.

Also um in einer Regelschule zu unterrichten, was das Gegenteil einer Sonderschule ist, musst du Lehramt studieren.

Fachlehrer wirst du an einer Sonderschule, und das ist eine Ausbildung

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/lehrerinnenbildung/ausbildung-von-lehrkraeften/ausbildung-zumzur-fachlehrerin-foerderschulen

Sonderpädagogik ist erstmal ein Studiengang der mit dem Lehramt nichts zu tun haben muss.

hellogayslol
Beitragsersteller

Ich habe auf dieser App schonmal gefragt ob ich mit der Ausbildung auch an Regelschulen Unterrichten dürfte und habe als Antwort erhalten das man mit Sonderpädagogik auch an Regelschulen Unterrichten darf, deshalb dachte ich das es möglich wäre.

Redekunst  21.07.2024, 05:26
@hellogayslol

Nein, ein Quereinstieg ist nur dann Möglich wenn du ein Studium in einen Fach abgeschlossen hast das unterrichtet werden kann. Zum Beispiel Kunst, oder Germanistik. Sonderpädagogik wird in den meisten Schulen wohl ehr nicht unterrichtet

Hast du den studiert?

Du könntest eventuell Quereinsteiger bewerben, dann solltest du dich direkt bei der Schule bewerben.

Hast du denn schon eine Ausbildung?

hellogayslol
Beitragsersteller

Ich habe erst dieses Jahr mit der Ausbildung beworben. Ich komme aus BW man kann mit einer Fachlehrer Ausbildung auch an Regelschulen Unterrichten.