Fachinformatik englisch sprechen?

4 Antworten

Nö, man muss es nur schreiben können.

Höchstens einzelne Fachbegriffe musst du aussprechen können, aber die kannst du ja lernen. Bin eigentlich sehr gut im Englisch-Sprechen, aber dass man Cache "Käsch" und nicht "Keisch" ausspricht musste ich beispielsweise auch erst lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Kiraa863
Beitragsersteller

okay gut

Ich kann englisch lesen und schreiben als wäre es meine Muttersprache aber beim sprechen habe ich Probleme.

was also hast du für ein Problem?
Sicher ist es nicht ganz so einfach in einer Fremdsprache verfasste Texte beim Lesen auch gleich zu verstehen, du hast aber Zeit, um es beim 3. mal auch zu verstehen. Als Fachinformatiker wird es wohl das Übliche sein, Beschreibungen ... zu lesen und zu verstehen. Da muss man nicht sprechen.
Komplizierter wird es, wenn man die Texte hörend verstehen muss. Da ist keine Zeit um nachzudenken, um welches Wort es sich handeln könnte. Auch kann man nicht im Wörterbuch nachschlagen.

Die Ausbildung ist da vielleicht noch das geringste.
Die Probleme kommen, wenn du vor Muttersprachlern eine Fachvortrag halten musst.
Auch das wird nicht unmittelbar nach der Ausbildung sein.
Da jeder Mensch in einer Fremdsprache nur einen begrenzten Wortschatz hat, muss sich der "Gegenüber" darauf einstellen. Wenn der das begreift, wird er auch nicht exotische Wörter und Satzkonstruktionen verwenden.

Ich war 45 Jahre alt, als ich überhaupt mit englischen Texten in Berührung gekommen bin. Nein, gut konnte ist es nicht. Mit "Nicht Muttersprachlern" war es noch einfach. Wir wollten uns verstehen.

Bei Australiern musst ich aber abschalten.

Kopf hoch, die schaffst das.

Für die Ausbildung wahrscheinlich weniger schlimm als später im Beruf.

Gerade bei technischen Hotlines zu Enterprise Produkten wird es nicht immer und überall einen deutschsprachigen Support geben. Da solltest du schon in der Lage sein dein Anliegen auszudrücken.

Muss jetzt nicht das cleanste Englisch sein, aber wenn du schriftlich so gut bist wirds denk ich an der Aussprache nicht scheitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Kiraa863
Beitragsersteller

also muss ich so englisch sprechen wie diese amazon hotlines deutsch sprechen? xD

Cyreplex  05.03.2023, 17:24
@Kiraa863

Kommt drauf an, verstehst du was die von dir wollen? :D

Nee nicht so schlimm. Ist wie alles learning by doing. Sofern du es verstehst ist erstmal alles gut. In das sprechen (sofern es nötig sein sollte) kommt man rein