Fachhochschulreife abbrechen mit 17?

2 Antworten

Also ich würde trotzdem weiter machen aber ist deine Sache. Ich glaube schon, dass du abbrechen darfst, weil wenn du einen Realschulabschluss hast. Ist halt nur schade weil du mit einem Abschluss mehr offene Möglichkeiten hättest. Was sagen denn deine Eltern dazu?

sabrinabehrens
Beitragsersteller

Also ich würde die Fachhochschulreife nicht bekommen weil meine Noten zu schlecht sind, deshalb möchte ich ja abbrechen. Meine Mutter würde es unterstützen dass ich die Schule abbreche, allerdings möchte sie, dass ich bis zur Ausbildung dann was anderes mache wie zB. arbeiten gehen.

Ich als Arbeitgeber würde Dich nicht einstellen: Eine so einfach abgebrochene Fachoberschulbildung ohne triftigen Grund (z. B. Schwangerschaft, familiäre Gründe usw.) ist leider lächerlich kindisch - das ist ja kein Hochschulstudium!

Heutzutage erreichen ca. 25 % der Schüler/innen in Deutschland auch "irgendwie" ihr Abitur!

Hättest Du aber die Abschlussprüfungen nicht bestanden und mit viel Fleiß sogar deren Wiederholungen, dann würde ich Deine Probleme bei einem Vorstellungsgespräch für eine kaufmännische Assistenztätigkeit genau wissen wollen - und Dir nach Möglichkeit auch gezielt weiterhelfen versuchen!

Junge Menschen mit Leidenschaft für ihr Berufsziel oder ihre Ausbildung sind gefragt! Es herrscht nämlich ein fataler Mangel an Fachkräften mit fundiertem Wissen und Können!