Fachexperten treten bei GF mit ihrem Klarnamen auf. Macht dieser Umstand diesen Personenkreis für Euch vertrauenswürdiger?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

11 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Ja, weil diese Fachexperten, ihre Expertise, Wissen, Erfahrungen, aus dem echten Leben nachweisen müssen.

Ein Community Experte hingegen, muss nicht immer "zwangsläufig", auch ein Exterte auf seinen Gebieten sein, weil er seine Titel durch die erforderliche Anzahl an Hilfreichste Antwort, erworben hat.

Raoul Zanzara, UserMod Light
Beitragsersteller

Korrekt, dann würde der Titel Fachexperte der nach entsprechender Prüfung vergeben wird, aber auch ausreichen ohne den Zwang der Klarnamenspflicht.

Nein

Die Vertretung des echten Namens bei einem Fachexperte sagt gar nichts an ihre Umstände.

Ein Fachexperte muss ihre Antworten gut und nachvollziehbar konstruktieren, damit es mir vertrauenswürdiger aussieht. Dann wäre es verständlicher, bzw. besser, solche Kommunikationen mit ihnen zu machen, auch wenn es um themenspezifische. Recherche geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Mirko Marek  18.03.2024, 15:01

Hi ethan227,

Fachexperten müssen mehr können als Community-Experten und das auch schriftlich nachweisen können. Das bedeutet wenn du neben deiner Community-Expertise nachweisen kannst das du eine Ausbildung, Studium oder eine vergleichweise berufliche Qualifikation hast in dem Themenbereich und das glaubhaft und auch schriftlich nachweisen kannst. Zudem ist es möglich mit den Klarnamen mehr über die Person heraus zu finden - unter anderem Publikationen zum Thema.

Nein

Es ist vertrauenswürdig, wenn eine Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist.

ebenso spielt in die Verauenswürigkeit auch gewissermaßen Quellenangabe, Rechtschreibung und Art und Weise der Kommunikation für mich persönlich ein.

Lieber Gruß

Ja

Ja. Einfach aus dem Grund, dass die Leute mit Ihren Antworten sich selbst vertreten. Das kann karrieretechnische Folgen haben, wenn man mal bei einem Arbeitgeber angibt, dass man 'ehrenamtlich' als Fachexperte auf einer Website auftritt.

Fachexperten haben sozusagen mehr zu verlieren.

Heißt am Ende natürlich nicht, dass alle Antworten richtig sind oder der Name nicht trotzdem gefälscht sein kann - GF hat keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

emyness  17.01.2024, 15:06
wenn man mal bei einem Arbeitgeber angibt, dass man 'ehrenamtlich' als Fachexperte auf einer Website auftritt.

Wer sollte das bitte tun?

Dultus, UserMod Light   17.01.2024, 15:09
@emyness
Man geht nicht damit "hausieren", wenn man als Hobby gefragt wird, kann man das durchaus angeben. Man kann bei Bewerbungen oftmals auch ein Ehrenamt angeben und Arbeitgeber googlen auch gerne mal nach ihren Kandidaten. Es kommt dabei gut, wenn sich die Person Online ehrenamtlich engagiert, indem er Leuten bei entsprechenden Problemen hilft. Deshalb antworte ich mit meinem Fachexpertenaccount auch nicht auf alle Fragen, sondern nur auf die in meinem Gebiet.

Um meinen Kommentar nochmal zu zitieren.

Nahimana66  17.01.2024, 11:44

Wer geht bitteschön bei einem Arbeitgeber damit hausieren, dass er sich auf einer Seite wie GF seine Zeit vertreibt? Alle "Experten" hier sind selbsternannt.

Dultus, UserMod Light   17.01.2024, 11:49
@Nahimana66
Wer geht bitteschön bei einem Arbeitgeber damit hausieren, dass er sich auf einer Seite wie GF seine Zeit vertreibt?

Man geht nicht damit "hausieren", wenn man als Hobby gefragt wird, kann man das durchaus angeben. Man kann bei Bewerbungen oftmals auch ein Ehrenamt angeben und Arbeitgeber googlen auch gerne mal nach ihren Kandidaten. Es kommt dabei gut, wenn sich die Person Online ehrenamtlich engagiert, indem er Leuten bei entsprechenden Problemen hilft. Deshalb antworte ich mit meinem Fachexpertenaccount auch nicht auf alle Fragen, sondern nur auf die in meinem Gebiet.

Alle "Experten" hier sind selbsternannt.

Auch das stimmt nicht. Fachexperten müssen ihren Status belegen und bekommen ihren Beruf, also ihre Qualifizierung mit dem Expertenstatus angezeigt.

Ob dort nun "Ausgebildeter Fachinformatiker" oder "Senior Cloud Engineer" steht, ist ein Unterschied, dem jedem auffallen sollte. Ebenso können weiterhin Expertisen angegeben werden, um sich genauer auszudrücken (z.B. Expertengebiete und Jahre an Berufserfahrung).

Sören Stabenow  17.01.2024, 11:49
@Nahimana66

Fachexperten hier brauchen einen reellen Nachweis, sei es einen IHK Abschluss oder einen Auszug aus dem Arbeitsvertrag.

Ohne diesen Nachweis gibt es auch keinen Fachexpertentitel.

Nahimana66  17.01.2024, 11:59
@Dultus, UserMod Light

Aha. Du hast also deinen Arbeitsvertrag an GF geschickt?

Und ja, mir fällt bei "Fachinformatiker" auf, dass es auch ohne Verdenglischung zu verstehen ist.

Dultus, UserMod Light   17.01.2024, 12:03
@Nahimana66
dass es auch ohne Verdenglischung zu verstehen ist.

Ein Senior Cloud Engineer ist ein anderer Beruf. Senior und Junior sind nichts neues. Cloud bezeichnet "die Cloud". Ingenieur dürfen wir uns nach deutschem Recht nicht nennen. Dazu braucht man ein Diplom. Hat seinen Grund.

Aha. Du hast also deinen Arbeitsvertrag an GF geschickt?

Richtig - meinen Arbeitgeber, Gehalt und Co. sind aber geschwärzt. Andere schicken eben ihr IHK Zeugnis rein.

Nahimana66  17.01.2024, 12:08
@Dultus, UserMod Light

Mir fiele alles ein, aber definitiv nicht sowas. Das geht keinen Forenbetreiber was an. Aber wem es sooo wichtig ist, hier "Experte" genannt zu werden, dem ist wahrscheinlich nichts zu doof. Tut mir leid, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Dultus, UserMod Light   17.01.2024, 12:12
@Nahimana66

Es geht ihn nichts an, dass ich ihm einen Schrieb schicke, was ich mache? Gebe doch sowieso schon an, was ich mache.

Sorry, aber wenn Du dem nicht zustimmst, kannst du dich wahrscheinlich sowieso überall schon abmelden, weil alle die Daten schon haben. Die wissen nicht mehr als vorher.

ruhrgur  17.01.2024, 12:32
@Nahimana66
Alle "Experten" hier sind selbsternannt.

Nein. Als Fachexperte musst du dich beim Team bewerben und ausführlich deine Kompetenzen nachweisen, die auch entsprechend überprüft werden. Aktuell dauert eine FE-Bewerbung über einen Monat.

Sören Stabenow  17.01.2024, 12:58
@ruhrgur

Das dauert definitiv keinen Monat, du musst lediglich deine Nachweise per E-Mail senden und einen kleinen Text dazu. Das dauert keine Woche.

ruhrgur  17.01.2024, 13:08
@Sören Stabenow

Du musst ausführlich beschreiben, warum du in welchen Themen / Themenwelten Experte werden möchtest, welche Bezeichnung du präferieren würdest und entsprechend (einschließlich Nachweisen) begründen, weshalb du hierfür qualifiziert bist. Die Prüfung dauert definitiv länger als eine Woche, bei mir waren es knapp anderthalb Monate.

Nein

Aber immerhin mehr als bei Community Experten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen