Facharbeitsthemen im Fach Mathematik zum Thema Kryptologie oder Verschlüsselungsverfahren?

3 Antworten

Hallo, ich bin kein Matheexperte, aber schaue Dir mal zum Einstieg Ausführungen zu PGP und RSA oder auch AES an. Das sind schon recht gut dokumentierte und im Alltag recht häufig eingesetzte Verschlüsselungssysteme und bei RSA ist das Konzept von privatem und öffentlichem Schlüssel toll und das man es nicht nur zum Verschlüsseln sondern auch zum Signieren verwenden kann, also um einen Text fälschungssicher zu machen. Die eingesetzten Verfahren unterscheiden sich, da kann man auf die Themen achten, die zum Unterricht passen, jemand anderes hat ja hier schon etwa Primfaktorenzerlegung angesprochen. Es gibt zu diesen Stichworten auch brauchbare Erklärvideos für den Einstieg und vielleicht finden sich dann noch andere Verfahren, die gut zum Unterrichtsstoff passen. Weil ja erstmal ein Einstieg erfragt wurde.

ich würde auf jeden Fall erwähnen, dass es sogenannte „harte Kryptographie“ gibt (z. B. One-Time-Pad), die nicht brechbar ist... während die übrigen Verfahren, auf unbewiesenen Annahmen beruhen (z. B. dass die Primfaktorzerlegung viel Zeit kostet, wenn der kleinste prim seiende Faktor tausend Bit lang ist...)...

Also ganz ohne ober-gemeine Snowden-mäßige Hintertürchen könnte TLS (und so) nur Zeitverschwendung sein...

Dann noch ein paar Beispiele für One-Time-Pad... z. B. Zahlensender von den Spionen... und auch konkrete Beispiele vorrechnen... z. B. „Wir wünschen Ihnen einen frohen Welt-Frauen-Tag.“

und dann noch ein Beispiel für eine Verschlüsselung auf der Basis von Primfaktorzerlegung nennen und ein konkretes Beispiel vorrechnen...

Wenn du dich beispielsweise mit RSA beschäftigst, dann könntest du die Themen Primzahlen, Primfaktorzerlegung, Kongruenzen, stochastische Unabhängigkeit, .. behandeln.