Facharbeitsthema über Venedig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der schönsten und "verrufensten" Palazzo Venedigs - der Palazzo Dario wäre sicherlich ein Thema - man kann auch im Internet vieles über dieses Haus finden, dessen Erbauer so bescheiden von sich - an der Hausfront in Marmor - schreiben liess: Genius urbis Joannes Dario...

Im Internet findet man von "Wikipedia" bis über die Eingabe "Giovanni Dario" sehr viele Seiten mit interessanten Fakten. Eine der schönsten Seiten über das Interier sende ich als Link mit, es sind Seiten aus dem Buch von Vittorio Sgarbi: http://nauplion.net/Ca%20Dario-SGARBI.htm

Als Alternative würde ich ansonsten Peggy Guggenheim vorschlagen: Die Amerikanerin, die sich in Venedig den Palazzo Venier dei Leoni kaufte und dort eines der berühmtesten Museen für zeitgenössische Kunst ins Leben rief.

tintoretto  31.03.2011, 08:42

danke für die Auszeichnung!

Wie wäre es mit der Mode??

In Venedig wurde sie Plateausohle erfunden, damit die Damen mit ihren langen Kleidern trocken und sauber durch Venedig wandeln konnten

Über die deutsche Handelsniederlasssung. Fondaco dei Tedeschi, erstmals genannt 1228, Neubau 1505-08, war die Niederlassung der deutschen Kaufleute. So Meyers GRosses Taschenlexikion, 6. Auflage.