Facharbeitsthema für Erzieherin

3 Antworten

Hi :)

Ich befinde mich an dem selben Punkt wie du. Unsere Lehrer haben uns gesagt, wir sollen das Thema aus der Praxis heraus erarbeiten. Das heißt wenn du in deiner Praxisstelle ankommst erstmal eine Situationsanalyse erstellen. Schau welche Themen bei den Kindern gerade aktuell sind, oder ob du Besonderheiten entdeckst, welche dich sehr Interessieren. Unsere Lehrer haben auch gesagt, dass man auf jedenfall ein Thema nehmen sollte, welches einem unter den Nägeln brennt.

Was mich Interessieren würde in welchem Bereich willst du dein Praktikum absolvieren? Ich mache mein letztes Praktikum in der Krippe und habe schon einmal Ideen gesammelt hier ein kleiner Auszug:

  • Männer in der Krippe
  • Interkulturelle Erziehung
  • Verhalten der Kinder wärend der Eingewöhnung
  • Die Bringsituation am Morgen und wie Eltern ihre Kinder beeinflussen
  • Sauberkeitserziehung
  • Kompetenzen von Krippenkindern
  • Wie ein gutes sprachliches Umfeld die Entwicklung der Sprachkompetenzen unterstützt usw.. LG Arleka

Toxicmoni
Beitragsersteller

ja, das wäre gut, wenn das bei uns gehen würde... wir müssen unser thema im juli einreichen und dann wird es bis september bewilligt oder nicht und dann ab dezember gehen wir ins praktikum... das ist ja der mist...

ich bin bei 3-4jährigen Kindern in der Gruppe. Habe jetzt überlegt, ob ich was zu Bewältigungsstrategien schreibe oder so...

hier ein paar Vorschläge:

  1. Du erinnerst dich an ein besonderes Kind: Krank ? Sozial auffällig ? Du beschreibst

a) das Kind und möglichst etwas von seiner Famiie

b) wie es sich in der Gruppe verhält (Beispiele und Situationen)

c) die Krankheit( Sprachfehler, ADHS, Behinderung o,ä,) oder das bestimmte Soziale Verhalten (Aggressivität, Schüchternheit, o.ä.) mit Hilfe von Literatur

d) du befragst diwe Erz. ddeiner Einrichtung, wie sie damit umgeen/ was sie davon halten

e) du nennst und kommentierst einige Lösungsmöglichkeiten, die Erzieherinnen machen können

  1. Du beschreibst Gehlechterverhalten im Kiga:

a) Situationen, die du erlebt hasdt: WQiue haben sich da Jungs /Mädchen verhlaten ?

b) das Problem der Gender-Frage (mit Literatur)

c) du machsat eine kleine Befragung dazu in mehreren Kitas und kommentierst sie

d) du bringst praktische Beispiele um das Rollenverhalten von Jungs/ Mädchen im Kiga aufzuweichen

  1. So ähnlic h gegliedert für andere Themen :

eigenes Spielzeug oder kein eigenes Spielzeug im Kiga mitbringen dürfen ?

oder:

  • die Zusammenarbeit mit Eltern: Wie läuft die , wie sollte sie laufen ?

Literatur für Kinder in der Erziehung (von den Gebrüdern Grimm zu Benjamin Blümchen).

Toxicmoni
Beitragsersteller

benjamin blümchen und die gebrüder grimm passen irgendwie nicht zusammen oder ich bin zu blöd...

bert43  12.03.2013, 23:07
@Toxicmoni

Zu allen Zeiten haben Erwachsene ihre Kinder abends zu Bett gebracht. Da die Kinder immer eine Gutenachtgeschichte hören möchten, gab es damals die Grimmschen Märchen, später Pippi Langstrumpf, heute Benjamin Blümchen.- Für Deine Facharbeit heisst das, dass Du neben dem Wert der Gutenachtgeschichte aus erzieherischer Sicht auch die Entwicklung der eigentlichen pädagogischen Qualität der Geschichten darstellst.