!Angebot zum Thema Natur und Lebenswelt!

3 Antworten

Was sagt die Praxisanleitung dazu?

Mensch, nur noch 1 Woche..... klotz rann Mädel! Ich musste damals meine Ausarbeitung 1 Woche vor der praktischen Prüfung meiner Praxisanleitung vorlegen.

Natur und Lebenswelt - drinnen - 30 Minuten... Wie ists mit Sinneserfahrungen? Eicheln, Blätter, Kastanien, Steine, Muscheln, kleine Zweige, Moos. Passende kurze Geschichte zum Einstieg - Tastbox herumgehen lassen, die Kinder erklären lassen was sie riechen/ fühlen - Kimspiel mit Naturgegenständen (großes Tuch in die Stuhlkreismitte, Je 2 gleiche Naturmaterialien auf das Tuch - 2 Stöcke, 2 handgroße glatte Flusssteine - 2 Schneckenhäuser, 2 Flaschen Moos, 2 irgendwas anderes) und dann damit eine Art Stuhlkreismemory machen.

Schau einfach wie du dies oder ähnliches in deine Lernzielplanung einbauen kannst.

Viel Erfolg bei der Lernzielplanung und vor allem viel Erfolg bei der praktischen Prüfung demnächst.

Ists nur eine Kleingruppe dann kannst auch passende Tischspiele nehmen, Fingerspiele, Audioaufnahme abspielen und raten lassen was zu hören ist, Naturmaterialien gemeinsam sammeln und gemeinsam zu einer Wandzeitung zusammenkleben

Eierpappdruck Ein Eierkarton wird auseinandergebrochen und dann zum Drucken verwendet. Damit z.B. einen Wald drucken/malen lassen. Auf die Rückseite kommt die Farbe drauf.

LeDudette
Beitragsersteller

An sich eine gute Idee, danke dafür! Allerdings passt das eher zur Ästhetischen Bildung finde ich.. Ich suche etwas was vielleicht mit den viel Elementen zu tun hat. Etwas mit Tieren oder sowas..

Vielleichtman findest Anregungen wenn du bei Google: "Naturschutzbund Deutschland" oder " BUND" oder "Natur" eingibst.

Fairy21  13.07.2014, 18:47

Korrektur: Vielleicht findest du Anregungen wenn du bei Google: "Naturschutzbund Deutschland" oder " BUND" oder "Natur" eingibst.