Facharbeit Überleitung Einleitung zum Haupteil?

2 Antworten

Wichtiger als die Überleitung zwischen Einleitung und Hauptteil sind die Überleitungen zwischen den Kapiteln. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Dein Problem weniger die Überleitung ist, sondern die Frage, wie Du ans Schreiben kommst (sog. 'Angst vor dem ersten Satz'). In der Einleitung stellst Du ja dar, wie Deine Arbeit aufgebaut ist. Diese logische Struktur kannst Du im ersten Satz des Hauptteiles aufgreifen, z. B. "Bevor xy erläutert werden kann, ist es notwendig zunächst auf xy einzugehen". Dann schreibst Du runter, worum es im ersten Kapitel geht. Das ganze geht auch andersherum als letzter Satz der Einleitung.

Elegant ist es auch, mit einem Zitat einzusteigen, z. B. aus einem Zeitungsartikel. Dann kann man auf den Inhalt eingehen, die Relevanz herausstellen und unter Bezugnahme auf das Zitat den ersten Absatz aufbauen.

Ueber Argentinien wabbert ein grosses Ozonloch. In der Pampa werden davon schon die Schafe blind.

Du musst mal bei Google weiter nachfragen, denn dieses Problem wird uns zu schaffen machen.