Facharbeit Thema Fach Deutsch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste bei so einer Arbeit ist immer die konkrete Fragestellung. Im Grunde kann man aus jedem Thema etwas machen, solange die Frage stimmt.

Bei Film-/Serienanalyse ist es natürlich besonders leicht den geforderten Eigenanteil zu erfüllen. Eventuell bietet sich da ein Vergleich zur Buchversion an?

Jugendsprache würde ich eher nicht nehmen, weil die Abgrenzung zu schwierig ist. Es gibt eben nicht die eine Jugendsprache, sodass es schwierig wird den Untersuchungsgegenstand einzugrenzen. Falls das doch deine erste Wahl sein sollte, würde ich das Thema vllt mit der Filmanalyse kombinieren.

Medienverhalten ist auch eher unspezifisch, könnte sich allerdings für eine empirische Untersuchung eigenen. Die ist halt nur relativ aufwändig.

Und Analphabetismus ist mit Sicherheit ein spannendes Thema, so an sich aber auch viel zu umfangreich für eine Facharbeit in der Schule.