Facharbeit Sport?

2 Antworten

Hier zumindest einige Themen:

Ich habe alle möglichen Abhandlungen (Schul-Referate, Arbeiten für Fachzeitschriften (Deutsches Institut für Sportwissenschaft), Studiums-Seminar-Arbeiten, Arbeiten als Sportlehrer und und und... zu folgenden Themen geschrieben:

  • Zur Historie und Bewegungsanalyse / Biomechanik des Fosbury-Flop
  • Olympische Spiele - Heuchelei und Verlogenheit seit der Antike
  • Plädoyer für Delphin als ersten zu erlernenden Schwimmstil
  • Handballspiel: Individual- und Mannschafts-Taktik
  • Die geschichtliche Entwicklung des Breitensports nach dem Zweiten WK
  • Verschwimmende Grenzen zwischen Amateur- und Profi-Sport
  • Bewegungsanalyse des oberen und unteren Volleyball-Zuspiels
  • Überlegungen zur Prophylaxe von Sportverletzungen
  • Kausalität zwischen Bewegungsarmut und jugendlichem Herzinfarkt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  21.10.2022, 16:30

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Aktuell steht ja die Fußball WM in Katar bevor. Sie ist aus verschiedenen Gründen, insbesondere Menschenrechtsfragen, umstritten und es gibt sogar Boykott-Aufrufe.

Andererseits können internationale sportliche Ereignisse völkerverbindend wirken. Das ist ja so die ursprüngliche olympische Idee, politische Differenzen im sportlichen Wettkampf zu überwinden.

Dazu könntest Du im Vorfeld, während und im Nachgang der WM Material sammeln: Wie wird dieses Spannungsfeld in der Presse bewertet? Gab es einen Stimmungsumschwung? Schlüsselereignisse? Bleibt am Ende ein fahler Nachgeschmack - oder lagen sich spätestens beim Finale alle in den Armen?