Facharbeit Psychologie?

5 Antworten

Ich finde das Thema passend und auch mega interessant. An deiner Stelle würde ich die Entwicklung der Grundschüler oder Vorschulkinder analysieren.. Es hat die Jugendlichen und Älteren zwar auch stark beeinflusst, aber trotzdem finde ich, dass jüngere Kinder dieses „fehlende Stück“ der Sozialisation am meisten getroffen hat, vor allem während des strengen Lockdowns. Dies könnte enorme Folgewirkungen auf die Entwicklung dieser Kinder mit sich tragen, da sie mitten ihrer Entfaltung des Explorationsverhaltens (Neugier etc. Abenteuer im Kindergarten oder Grundschule) und der Aneignung von wichtigen Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz, plötzlich ihre Kontakte einschränken mussten. Auch mit dem Schwerpunkt Bildung lässt sich viel darüber sagen, inwiefern die Kinder möglicherweise eine Bildungslücke besitzen, die durch die Pandemie verursacht wurde.

akamvchi
Beitragsersteller

Boah, vielen Dank!

Ich habe das gleiche gedacht, da dir jüngeren eher wenig wissen, wie sie beeinflusst wurden, ist es umso interessanter!

hey! Freut mich zu hören, dass du eine Facharbeit schreibst :) Ich mag solche Arbeiten ^.^

Wie dem auch sei, hört sich dein Thema bereits recht gut an!

Ich glaube es wäre für dich wichtig deine Fragestellung vielleicht etwas zu präzisieren. Sprich erstmal zu fragen, was du genau untersuchen möchtest. "Psyche" ist sehr breit und wie du bereits gemerkt hast, musst du die untersuchte (Alters)gruppen definieren. Also beispielsweise für bereits diagnostizierte depressive, für Kinder, junge Erwachsene, Erwachsene etc. etc.
Natürlich kannst du auch über alle Gruppen schreiben, da würde ich dann eher auf der Oberfläche etwas bleiben.

Wen und was du untersuchen möchtest ist dir allein überlassen. Wie es Jugendliche oder Kinde affektiert ist ganz unterschiedlich. Beispielsweise bei Kinder befinden sie sich in einem anderen Entwicklungsstadium und haben demnach andere Entwicklungsaufgaben. Auch sind biologische Prozesse, Sozialisationsprozesse, Erziehung, Peers etc. nochmal etwas anders. Nur wenn du es so tief herangehen willst natürlich :)

Ich kenne den Stand der Studien zu diesem Thema nicht, also ich weiß nicht wie "erfolgreich" du da sein willst. Mich interessiert das Thema aber wirklich und es würde mich freuen, wenn ich da auch mal durchlesen könnte, was du so geschrieben hast :) Vielleicht kann ich dir auch Tipps etc. geben! Ansonsten alles Beste und viel Erfolg / Glück dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

akamvchi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, wirklich!
Ich nehme dein Rat zu Herzen, Psyche werde ich wohl nochmal mit meiner Lehrerin absprechen und ich tendiere wohl zu „psychisch stabilen Grundschulkindern“! Danke für die Hilfe und wenn ich wirklich zufrieden bin mit der Facharbeit, kann ich die gerne schicken! Versprechen kann ich es leider nicht😅

Khovinc  26.01.2022, 18:08
@akamvchi

Nichts zu danken! Zudem musst du mir nicht das Resultat schicken, worauf ich hinaus wollte ist, dass ich dich beraten kann :3 Also falls du Fragen über gewisse Quellen hast, ob solche Formulierungen verständlich sind, Logikfehler etc. Da können wir uns per gutefrage-Chat als Freunde gerne austauschen. Natürlich nur, wenn du willst x) Ich will dich da zu nichts zwingen :3

akamvchi
Beitragsersteller
@Khovinc

Das wäre lieb, weil dies meine erste Facharbeit ist:) Aber ich frage dich doch lieber, welche Gruppe wäre besser? Hab jetzt gehört Eltern, die jüngere Kinder haben, zu untersuchen, wäre auch eine gute Option. Anscheinend wäre Grundschulkinder eher komplizierter (lügen/verstehen es nicht etc. etc)…

Naja kommt drauf wie ernsthaft du die Facharbeit durchführen willst, vorallem "untersuchen" , da kommt es natürlich darauf an welche Mathematisch Methodischen Kenntnisse du besitzt und natürlich musst du erstmal eine angemessene Stichprobe zusammenbekommen. Aber da es sich um eine Schulische Facharbeit handelt und nicht in der Uni wird das wohl sowieso eher lapidar nehme ich an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

akamvchi
Beitragsersteller

Ich wollte gerne eine Umfrage in einer Grundschule machen, wenn das möglich wäre…

Wenn dann würde ich eher 15-17-jährige Kinder nehmen da sie mehr lernen müssen und auch Matura schreiben müssen (17) ist es einfach komplizierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habt ihr in der Schule gelernt wie man Korrelationen errechnet und Signifikanzen überprüft ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

akamvchi
Beitragsersteller

Teilweise nur…weswegen?

archer1  26.01.2022, 20:32
@akamvchi

Naja wenn man umfragen anständig auswerten möchte muss man das machen, aber wenn es eh nur ne schulische facharbeit ist werden pure rohwerte wohl auch ausreichend sein denke ich