Facharbeit Pädagogik Thema

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Themen sind doch schön ausgewählt. Sie passen alle in das Fach "Pädagogik". Eine genauere Schwerpunktsetzung kann ja dann in der Beratung mit der zuständigen Lehrkraft erfolgen.

Beim zweiten Thema könnte das Wort "Umgang" etwas schwierig sein, da man ja mit jedem Menschen individuell umgeht. Down-Syndrom ist nicht gleich Down-Syndrom, und Pädagoge ist nicht gleich Pädagoge. Es dürfte schwer sein, da zu einer generellen Aussage zu kommen, zumal ja auch Menschen mit Down-Syndrom das Abitur geschafft haben und studieren. Es gibt nicht "den Umgang". Im Gegenteil: Man würde Gefahr laufen zu diskriminieren, wenn man über "den" Umgang schreibt. Hier wäre eine bessere Möglichkeit, über die Bedeutung der Beziehung in der Pädagogik (oder Heilpädagogik) zu schreiben.

Das dritte Thema ist hochaktuell und umfasst auch im Detail viele Fragen, die auch unterschiedliche Schwerpunkte darstellen können, denn Barrierefreiheit meint mehr als Rollstuhlrampen. Auch im Internet wird ja über barrierefreie Homepages diskutiert.

Also: Die Themen sind alle drei gut. Da wird schon was dabei sein.

Bei mir war es damals so, dass ich eine konkrete Frage brauchte. Also bei deinem ersten Thema wäre das z.B. "Welche effektiven Mittel und Methoden gibt es zur Bekämpft von Gewalt und Mobbing in der Schule?" oder ähnliches. Dies muss dann schon sehr konkret sein und diese Frage muss in deiner Arbeit den roten Faden bilden. Im Fazit wird die Frage aufgegriffen und explizit beantwortet.