Facharbeit Lyrik der Romantik?

3 Antworten

Du brauchst erst mal ein Thema, das ist eine Fragestellung.

Geh mal auf die Seite:

https://www.endlich-durchblick.de/projekt-facharbeit-infos-und-support/so-findet-man-sein-facharbeitsthema-im-fach-deutsch/

Da wird gezeigt, wie man zu einem Thema kommt, vielleicht hilft dir das ja weiter, auch ein Thema im Rahmen der Romantik zu finden.

Ein solches Thema könnte zum Beispiel sein: was machen heutige Schüler mit Gedichten der Romantik? Dann kannst du zum Beispiel das Problem unterschiedliche Interpretationen angehen.

Oder du suchst zum Beispiel Gedichte der Romantik, die heute im öffentlichen Raum noch eine Rolle spielen.

Wenn du erst mal eine solche Richtung hast, kannst du sie dann auch noch spezieller gestalten, wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast.

Auf jeden Fall solltest du den betreuenden Lehrer hier auch ein beziehen, der muss dir nämlich helfen, eine Fragestellung zu finden. Eine Facharbeit ist ja keine Klausur, sondern soll Schülern zeigen, wie ein bisschen Wissenschaft schon mal funktioniert. Man soll am Ende also doch neue Erkenntnisse präsentieren, die man nicht schon woanders findet.

Whatislifeeee
Beitragsersteller

Ich brauch keine Fragestellung, aber danke. Mein Thema lautet Lyrik der Romantik. Hab das auch schon mit dem Leherer ausgemacht:)

-Zum Beispiel wichtige Begriffe, die in den Gedichten verwendet wurden: Mond, Liebe, Sehnsucht etc.
-Wichtige Dichter/ Person aus der Epoche
-Lebenssituation/Gesellschaft in dieser Epoche

onlyaccount  04.02.2018, 11:24

In dein Facharbeit könntest du auch noch die Leitgedanken der Epoche mit einbeziehen(Vereinigung von Verstand und Gefühl) und vllt noch sowas wie die Schwarze Romantik/Schauerromab mit einbringen... (Habe das Thema gerade im Unterricht)

onlyaccount  04.02.2018, 11:22

-Mondnacht- Joseph von Eichendorff ist ein gutes Beispiel aus der Epoche...
-wichtige Begriffe waren auch noch Nacht und die Natur

Whatislifeeee
Beitragsersteller

Dankeschön!

Hei, Wahatislifeeee, Zeitgeist, die blaue Blume und was onlyaccount sagt. Grüße!

Whatislifeeee
Beitragsersteller

Dankeschön!