FACHARBEIT JOHN F KENNEDY ODER MARTIN LUTHER KING JR?

3 Antworten

Ich schreibe mir jetzt nicht "den Wolf", es steht alles über JFK bei Tante google drin, das reicht.

Was Du machen könntest: Bei wiki nachsehen. Dort steht garantiert mega-viel über ihn.

Um das Sprachliche (englisch) gleich mit einzuflechten, Du kannst Dir die meisten Berichte bei wiki auch auf englisch ansehen.

Dann hast Du einen Wandschrank voll Fakten gleich in der richtigen Sprache.

Viel einfacher geht´s kaum.

Grüße, ----->

Bernichen
Beitragsersteller

Mir geht es eher um eine Fragestellung und die wird mir Tante Google nicht sagen können :'(

PoisonArrow  05.09.2016, 15:58
@Bernichen

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass aus der kompletten Story rund um JFK eine Frage gestellt werden kann.

GuteFrage ist kein anerkanntes Hausaufgaben-Hilfsprogramm.

Ihr habt heute Eure Computer, Laptos und Handys und kommt nicht klar. Wir mussten uns mit Lexika helfen, die wir auch noch (zu Fuß) aus der Bibliothek rausschleppen mussten...

Gib mal Gas!

Ein Leitthema, bzw. eine Fragestellung für deine Arbeit zu finden, ist Teil der Aufgabe. Das heisst, das musst du selbst machen. Bevor du jedoch dazu fähig bist, musst du dich erst einmal in das Thema einlesen. Wikipedia gibt einen guten Gesamtüberblick. Wenn du JFK bevorzugst, findest du auch jenseits von Wikipedia reichlich Informationen. Wichtig ist, dass du auf den Verfasser und den Herausgeber achtest. JFK ist jemand, über den es sehr viele verschiedene Meinungen gibt. Nicht nur er, auch über seine Familie ist vieles bekannt, dass aber nicht so ganz in das Bild des perfekten Präsidenten passt.

Mögliche Ansätze für deine Facharbeit wären:

  1. Seine Familie. Einfluss des Vaters auf JFKs Werdegang. JFKs Bruder. Seine Herkunft.
  2. Seine Politik. Was zeichnete ihn aus, wofür ist er bekannt und verdient er Teile dieser Anerkennung überhaupt?
  3. Sein Erbe. Was ist von seinen Ideen geblieben, was ist noch erkennbar, wie haben seine Nachfahren seine Leistungen geehrt und was hätte er anders machen können, was aber nur aus heutiger Sicht zu sagen möglich ist?

Wenn du etwas ganz anderes bearbeiten möchtest, kommt es darauf an, was genau dich interessiert und in wiefern du dich in der Thematik auskennst. Du sagst, du hättest gerne etwas über die Mars-Mission geschrieben? Was denn genau? Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Interessiert dich der wissenschaftliche Bereich, oder die allgemeine Idee von der Entdeckung neuer Räume?

Hier mal ein paar weitere Themen für deine Facharbeit:

  • Elon Musk + SpaceX
  • Climate Change
  • Kaliforniens Probleme mit Dürre und Wasserverschwendung
  • Wahlkampf in den USA
  • Brexit
  • Zika Virus

Es gibt noch viele weitere Themen. Aber bevor du dich entscheidest, ist es wichtig, dass du dich in die Themen einliest und schaust, was an Literatur verfügbar ist.

Lies dir mal die Kennedys Biographie durch und die Fragen kommen von ganz alleine.

Die zentrale, aber auch sehr umfassende Frage bei ihm dürfte sein: War JFK wirklich ein großer Präsident oder ist seine bis heute anhaltende Popularität nur seiner Lebensweise und seinem Tod geschuldet? (müsste man noch umformulieren)