Facharbeit Gewaltprävention?

2 Antworten

Du hast eine umfassende Themensammlung erstellt, das ist doch bereits eine Leistung.

Jetzt aber ist dringnend zu empfehlen

  1. (und das siehst du ja auch schon selber), die besondere FUNKTION dieser Leistung hinsichtlich deiner Facharbeit zu klären und SEHR zu berücksichtigen.
  • Ziel: eine (sehr)gute Benotung zu erhalten.
  • Rahmenbefingungen: /Pflicht/Mindest-)umfang der Arbeit? Zeitmanagement ( in Wochen) ?!
  • Dein persönliiches Erkenntnisinteresse?!

2.Danach schlage ich dir als Thema etwa vor:

Möglichkeiten unnd Grenzen gewaltpräventiver Arbeit in der Kinder- und Jugendpflege am Beipiel einer Wohngruppe für Kinder

3.Danach gliedere noch einmal neu , aber lege recht viele Themen deiner bisherigen Sammlung auf ggfs. späteren Abruf beiseite und berücksichtige oben geannten Punkt 1. !

Wenn du möchtest, überfliege ich auch deinen Neuentwurf.

Viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse

Ich finde es eigentlich ziemlich gut und übersichtlich. Was mir noch fehlen würde, wäre ein Punkt mit Statistiken.

In Einrichtungen, in denen gezielt Gewaltpräventionsmaßnahmen durchgeführt wurden, hat sich das bemerkbar gemacht gegenüber Einrichtungen, in denen es keine speziellen Programme gibt? Eventuell kannst Du da ja auch Umfragen durchführen und die auswerten.

Für die Praxis wäre es wichtig zu wissen, in welchem Alter die Kinder sind. Es gibt Spiele zur Gewaltprävention zum Beispiel.