Facharbeit Fragestellung Weiße Rose Widerstand?
Hallo liebe Community,
Ich bin in der Q1 und hänge leider mit dem Schreiben meiner Facharbeit im Fach Geschichte ziemlich hinterher (Abgabe ist am 04.03. und ich habe nicht mal eine richtige Fragestellung)
In meiner Facharbeit soll es um den Widerstand in der NS-Zeit gehen und speziell um die Weiße Rose. Meine Fragestellung vorerst lautet: Kann man von einem erfolgreichen Widerstand der Weißen Rose in der NS-Zeit sprechen?
Mein Lehrer meinte jedoch, ich soll ihm Bescheid sagen, wenn ich eine bessere Fragestellung gefunden habe. Ich denke mal, die Fragestellung ist zu allgemein formuliert und ich brauche etwas, was mehr auf einen Schwerpunkt geht. Ich hätte da zum Beispiel an die Flugblätteraktion gedacht.
Ich sollte bereits meine Gliederung fertigstellen, jedoch habe ich bei der Fragestellung echt Probleme gehabt und konnte keine richtige Gliederung erstellen. Mir sind einfach nicht genug Themen und Unterthemen eingefallen.
Fällt jemandem von euch vielleicht eine bessere Fragestellung ein? oder habt ihr Tipps, wie ich eine bessere finden kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
(btw, falls ihr Literatur-Tipps bezüglich meinem Thema habt könnt ihr mir gerne Bescheid sagen, bin nämlich grad auf Suche!)
3 Antworten
Mir fällt dazu noch etwas ein:
Wurden denn alle erwischt und verurteilt, die auch Flugblätter der Weißen Rose verteilt hatten.
Woher wussten die, das die das Richtige tun? (Das fände ich, mit dem sich immer wieder aktualisierenden Fokus, interessant. Könnte deswegen aber auch das problematischste Thema sein.)
Welche Lebensgeschichte hatten die zuvor, dass die bewusst dieses Risiko für ihre bzw. welche Überzeugungen genau, eingingen?
Man könnte sie auch vergleichen/abgrenzen zu anderen zeitgleicht agierenden Widerständlern.
Dein Thema eingegrenzter hiese wohl: "Wie wirkte der Widerstand der WR auf die deutsche Bevölkerung, oder gar im Ausland."
stell doch die frage ob die flugblattaktion irgendwas bewirkt hat?
ein umdenken, aufmerksamkeit, vermehrter defätismus oder ob die aktion eher ohne bedeutung/auswirkung war?