Fachabitur oder Vollabitur?

3 Antworten

Wenn du zum Beispiel bwl studieren möchtest reicht dir dein Fachabi vollkommen aus in dem du es auf einer Fachhochschule studieren möchtest.

wenn du jedoch auf einer Uni studieren möchtest dann bräuchtest du das Vollabitur.

Selbstverständlich ist noch wichtig zu wissen wo du den am liebsten studieren möchtest oder du bereit bist weiter weg zu studieren.

Kommt drauf an ob der "niedrigere" Schulabschluss für das gewünschte Studium reicht oder nicht bzw. ob du später evtl. zu einem Studiengang willst, wo man nur mit allg. HS-Reife hinkommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe an einer staatlichen Uni studiert und das hängt davon ab, wo und wie du studieren willst. An einer Uni oder an einer Fachhochschule. Welches Fach usw. . Falls du dann dein Studium abbrechen willst, dann ist ein Abi die bessere Wahl. Es hängt sehr stark davon ab, was du studieren willst.