Fachabitur nicht bestanden, was hab ich nun, was kann ich tun?

4 Antworten

du kannst zwar ein zeugnis kriegen womit es nicht ganz für die Katz ist, hast aber keinen wirklichen Abschluss (kein Fachabi), was die ganze Sache doch wieder runterzieht. ._.

studieren kannst du damit dann logischerweise leider nicht....

wiederholen hast ja schon ausgeschlossen, vllt. suchst was anderes? eine Freundin hats nich geschafft, bissl vorher abgebroche (wurd nicht zugelassen) und hatte es dann allerdings schwer was zu finden....

Warst du auf einer Fachoberschule? Denke mal, dass das auch aufs Bundesland ankommt, aber ich weiß noch, dass es - ist schon ewig her - äh, so im Jahr 2004 (als ich meinen Abschluss gemacht habe), in Bayern irgendwie so geregelt war, dass man für die 11. und 12. nicht länger als 3 Jahre brauchen durfte. Und dass man die Fachhochschulreife noch ein 2. mal probieren durfte. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ... aber wie das heutzutage ist und ob es auch überall einheitlich ist,kann ich dir leider nicht sagen. Erkundige dich doch einfach mal dort im Sekretariat. Die müssen es ja wissen :)

Wenn du durch die Abschlussprüfung gerasselt bist, hast du eigentlich gar nichts. Entweder man hat den Abschluss oder nicht - aber man kann den jetzt nicht nur in ein paar Fächern haben, die man bestanden hat.

Es gibt heutzutage einige Studiengänge, bei denen man kein (Fach-)Abi benötigt, die sind aber generell auch nicht wirklich anerkannt; also nicht akkreditiert. Die VWA gibt es da beispielsweise. DA müsstest du dir einen Job (Ausbildung) suchen und nebenbei kannst du studieren, aber wie gesagt, da das nicht anerkannt ist, würde ich generell eher ein Studium bevorzugen, was auch ein richtiges Studium ist. Wiederhol die 12. Klasse und gut ist - dann waren die 2 FOS_Jahre auch nicht umsonst.

Und falls du dich jetzt nicht mehr anmelden kannst, kannst du höchstens guggen, dass du als Überbrückungsjahr was anderes machst - jobben; Work & Travel, Sprachkurs, etc.

wieso soll es zu spät sein um zu wiederholen?

ja, wenn du die prüfung nicht geschafft hast, dann waren die 2 jahre umsonst. was du nun hast? nur deinen realschulabschluss!

einen anderen weg zu studieren weiß ich nicht, aber wenn du nicht mal imstande bist, deinen fachabi zu schaffen, wie willst du dann deinen studium schaffen?

Joubi93  13.08.2012, 14:41

studieren kann man eig. auch ohne Abi... aber ist echt so, wenn mans Fachabi versemmelt ist die Chance gering, den Weg zu schaffen... mein Bruder brauchte dafür 2-3 abgeschlossene Ausbildungen, etwa 3 nebenjobs & eine sehr teure Privatuni. D:

sehnsucht
Fragesteller

Weil ich davon ausgegangen bin, dass ich es schaffe und mich um einen Praktikumsplatz beworben hab. Da habe ich allerdings unterschrieben, dass ich den nicht einfach wegwerfe. Und jetzt muss ich den Praktikumsplatz ab nächster Woche nachgehen.. Also ist wiederholen ausgeschlossen

Also wenn du die Nachprüfungen verpasst hast musst du wohl das Jahr wiederholen und deine Prüfung nochmal machen. Hast du nicht bestanden dürftest du auch keinen Abschluss haben da mann ja keinen Teilschulabschluss bekommen kann.