Fachabitur nicht bestanden, 12.klasse zweites mal nicht geschafft, was nun?

5 Antworten

hallo, erstmal danke für die raschen Antworten, ich muss euch leider enttäuschen, in diesem Fall sind leider die anderen schuld (bezüglich meines abbruchs)und ich kann es nicht mehr von jeder seite hören, mit diesen .... vorurteilen. Ich sehe es nicht als meine schuld wenn ich mich vor einer lehrkraft einer Privatschule rechtfertigen muss wenn ich jeden tag mit einem andern Fahrzeug in die schule komme (deshalb extra meine eltern angerufen werden und sich beschwert wird, ach ja ich bin 21), dafür das ich bei meiner klasse schlecht gemacht werde sobald ich einmal nicht da bin kann ich auch nichts und wenn beim Austeilen von arbeitsmaterial an mir vorbei gegangen wird ohne mir etwas zu geben (nachdem man mich grundlos alleine gesetzt hatte)des weiteren die tür verschlossen wird wenn man sieht ich komme mit Krücken und brauche etwas länger, oder meine eltern als lügner beschimpft werden, meine Atteste verschwinden und angeblich nie aufgetaucht sind obwohl mein vater sie am ende selbst eingeworfen hatte bei der schule. Naja der schulwechsel wurde mir auch verbaut da ich bei anderen schulen nachweislich schlecht gemacht wurde diese dann dankend ablehnten. nun ja diesen kleinen ausschnitt der vorfälle sehe ich nicht als mein verschulden.

das mit dem abitur nachmachen wäre evtl eine möglichkeit nur glaube ich muss man dazu eine Ausbildung begonnen haben oder eine abgeschlossen ist das richtig?

Ja, ja, die bösen, hinterhältigen Lehrer! Schuld sind natürlich immer die anderen. Du kannst das Abitur später an einer Abendschule nachmachen, was allerdings bedeutend mehr Fleiß und Selbstdisziplin verlangt als das Abitur an einer regulären Schule. Weiterhin kannst du mit der Mittleren Reife natürlich auch eine Berufsausbildung beginnen. Welche? Das kann dir hier nun wirklich niemand sagen, denn niemand hier kennt deine Talente, Fähigkeiten und Neigungen. Hier hilft nur eins: Bewerbungen rausschicken und hoffen, dass von irgend einer Seite Resonanz kommt. Ansonsten ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich. Du bist am Ziel "Fachabitur" gescheitert? Nun, dann ist das eben so, und du wirst dich mit dem begnügen müssen, was dir der Arbeitsmarkt mit der Mittleren Reife bietet.

Hi Probemanu, ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Habe letztes Jahr die 12. Klasse nicht geschafft und wiederhole jetzt, aber so wie es aussieht werde ich die Probezeit nicht bestehen. Darf ich dich fragen wie du das Problem gelöst hast? Ich werde mich jetzt vorrausichtlich bewerben, aber weiß noch nicht wie ich die Zeit zwischen Dezember und September überbrücken soll.

Das Abi nicht zu schaffen, ist keine Schande. Das zeigt Dir, dass das eben eine Nummer zu groß für Dich war oder Dein Ehrgeiz zu klein.

Aber jetzt rumzujammern, ist eine Schande.

Denk nach, wo Deine Stärken liegen und schreib Bewerbungen für eine Ausbildung.

Wenn Du ehrlich bemüht bist, das zu schaffen, kannst Du im Vorstellungsgespräch auch rüberbringen, warum Du Dich am Abi versucht hast und gescheitert bist. Für ganz viele Berufe braucht man kein Abi.

Aber Fleiss schon!

hi, ja und des is leider noch nicht alles. naja man ist da immer so bischen machtlos, meine eltern wussten es und haben auch das gespräch mit der schulleitung gesucht aber mit der ist nicht zu sprechen. Ich habe dann diese schule vorzeitig verlassen (freiwillig) die zweite schulleitung (privatschule, zwei Geschäftspartner gewesen) weinte als sie erfahren hatte warum ich gehe und was so alles vorgefallen ist!!

danke für den tip mit der internetseite, werd gleich mal nachschaun.

grüßle