Fachabitur Hessen Mathe 0 Punkte?

2 Antworten

Bei 0 Punkten fällt man durch. Bei 1 Punkt kannst du durch die anderen Fächer ausgleichen

Inkognito-Frage? Das Ganze ist sehr unwahrscheinlich.

Bei Null Punkte in Mathe kann man auch die Naturwissenschaften oder Technik und Wirtschaft nicht bestehen. - Diskalkulie? Ist eigentlich eher in den unteren Klassen von Bedeutung. Je weiter man kommt, muss man die Rechenverfahren können (normalerweise auswendig lernen) und logisch denken können.

Dann geht es mit einer Hochschulreife eben nicht.

https://www.sabinejokischlernstraat.com/nachteilsausgleich-dyskalkulie/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 17:22

Naja, ich habe bis hier bestanden. Realschulabschluss mit 2,0. Trotz 5 in Mathe, sowie in der Abschlussprüfung. Naturwissenschaften bestehen zum Glück nicht nur aus Mathematik. Physik habe ich in meinem Schwerpunkt nicht.

Schade das du meine Frage mit deiner Antwort so verfehlt hat. Genau deswegen habe ich sie lieber Inkognito gestellt. Man merkt an dem was du schreibst auch, dass du nicht wirklich weißt was Dyskalkulie ist. Das hat nicht schlimm, nur wirft halt die Frage auf, weshalb du dann hier kommentierst.

maria38000  01.10.2024, 17:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich weiß sehr wohl, was Diskalkulie ist - da ich jahrelang Menschen mit unterschiedlichen Lernschwierigkeiten unterrichtet habe.

Deine Frage kam mir irgendwie komisch vor. Solche komischen Fragen gibt es hier haufenweise - ingognito oder mit neuem Profil. Eigentlich soltle man die gar nicht beantworten. Außerdem - Frag an deiner Schule . Der Umgang mit LRS und Diskalkulie ist in den einzelnen Bundesländern manchmal unterschiedlich. Wenn du wirklich Diskalkulie hast, hast du hoffentlich bzw. wahrscheinlich auch ein jahrelanges Förderprogramm durchlaufen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 17:45
@maria38000

Okay. Verwunderlich da du das Wort Dyskalkulie mehrfach falsch schreibst und das in Zusammenhang mit einem Defizit an Logik bringst. Das ist nicht der Fall. Das es da nicht für jeden ein Förderprogramm gibt, dass staatlich finanziert wird, sollte dir eigentlich auch bewusst sein, wenn du behauptest mit Menschen mit Lernbehinderungen zu arbeiten. Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Diese Frage war rein juristisch. Es gibt eine hessische Landesverordnung, die man als nicht Jurist schwer einordnen kann, da sie stellenweise widersprüchlich ist. Daher ist deine Antwort ziemlich deplatziert und bringt dementsprechend nichts.