Fachabi nach Q1, zu viele Fehlstunden?
Hallo, ich bin zurzeit in der Q2 eines Gymnasiums, möchte aber nur an einer Fachhochschule studieren und denke ich werde sowieso nicht zu den Abiprüfungen zugelassen. Nach der Beendigung der Q1 habe ich ja den schulischen Teil der Fachhochschulreife geschafft, habe auch schon Punkte gezählt etc. Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich extra zu meinem Oberstufenleiter gehen muss, damit er mir das vermerkt oder ob das Zeugnis aus der Q1 zählt. Außerdem mache ich mir Sorgen um die Fehlstunden, da ich 103 Unentschuldigte habe (JaJa ich weiß..) und nicht weiß ob der Stufenleiter sagen könnte: Nein das sind zu viele, gebe dir den Vermerk nicht oder ob es eine Höchsgrenze beim Fachabi dafür gibt?
Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann. Danke.
2 Antworten
Das Q1 Zeugnis reicht nicht !
Es zählt nur das Abgangszeugnis ! Dort müsste die FHR dann vermerkt sein.
Um sicher zu sein, dass sie das auch ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dich vorher zu erkundigen.
Ja ich weiß, es geht auch nur um den schulischen Teil und nicht allgemein die FHR.
Heilige exkremente. In der regel soll dich das nicht aufhalten, aber es wird probleme beim Arbeitgeber geben. Ein chef wird kaum einen chronischen schwänzer einstellen. Aber studieren kannst du damit
Ja Klar, ist ja verständlich,
nur meine Sorge war halt, dass der Lehrer sagt, dass er mir den Vermerk deshalb nicht gibt.
Aber dann ist da alles sicher oder?
Und habe ich den Vermerk sozusagen im Zeugnis schon drinne, oder muss ich mir extra noch was abholen von der Schule dann?
Fehlstunden sind eigentlich nur nebeninfos. D.h. es ist egal ob 1000 oder 0, man kann alles damit - uneigentlich wirft es eben ein schlechtes licht auf dich, was wo anders probleme hergeben kann, sei es beim arbeitsmarkt, oder beim einstellen eines studiums. Wenn es zB nur noch einen platz gibt, werden sie diesen platz jemanden mit weniger fehlstunden wohl eher geben.
hahaha schön formuliert..
jaa will Gestaltung studieren, wenn ich da meinen Bachelor schaffe und vernünftige Ergebnisse liefer wird das wohl gehen.
Danke für die Antwort
Ich weiß ja, dass ich damit studieren kann, aber dafür brauche ja den Vermerk, kriege ich den denn mit den Fehlstunden?