Fachabi ja oder nein?

4 Antworten

ich mache nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und hab auch die Chance gleichzeitig das Fachabi zu machen

Weshalb möchtest du Verwaltungsfachangestellte werden?

Ich hätte einen anderen Vorschlag zu machen, da dein Notendurchschnitt doch super ist. Mach ein Abitur und anschließend eine Duale Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin gehobener Dienst.

Duales Studium Verwaltung – Stellen & Gehalt (ausbildung.de)

Ich habe eine andere schulische Ausbildung gemacht (Bereich Informatik & Wirtschaft), bei der man auch das Fachabi mit machen konnte, und fand es extrem einfach, nachdem ich mein Abitur auf dem Gymnasium abgebrochen habe.

Das hängt doch davon ab, was du weiter vorhast. Willst du studieren? Dann mach das Fachabi. Es eröffnet dir ja auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten als eine Ausbildung allein.

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du kein Fachabitur.