Gute Chancen für die Ausbildung zum Industriekaufmann?

4 Antworten

Jeder Betrieb achtet auf andere Sachen.

Gute Noten sind hilfreich. Meine Mathenote war eher mässig (dämliche Themen in der Oberstufe und einen schlecht erklärenden Lehrer) und trotzdem wurde ich ausgewählt.

Also, versuch es. Wichtig ist, dass du eine gute Bewerbung verfasst. Und oft gibt es einen Test. Diesen musst du gut bestehen und dann noch das Vorstellungsgespräch, sofern du weiterkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Maslii
Beitragsersteller

Kann man sich auf den Test vorbereiten oder ist es da um die Fähigkeiten zu testen?

LuClRa  09.06.2024, 10:49
@Maslii

Ja, man kann sich darauf vorbereiten. Es gibt viele Bücher für ein TestTraining.

Das Zeugnis ist wenig aussagekräftig.

Wichtiger ist wie Du im Test abschneidest und ob Du im Bewerbungsgespräch überzeugen kannst. Das hat mit den Noten nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit guten Noten in Mathe, Chemie und Englisch sollte das klappen, wenn du beim Vorstellungsgespräch überzeugend auftrittst.