Fachabi gegen Gymnasium Abi?

2 Antworten

Wie hier auch schon geschrieben hast du mit allg. Abi mehr Auswahl.

Z. B. bei Ing.-Studiengängen gibt's aber genügend Angebote außerhalb der Uni, die zudem meist praxisnäher sind. Und die haben meist keinen NC. D.h. Abi-Note egal, es wird in den ersten Semestern mit den trockenen Grundlagen-Vorlesungen aussortiert.

Ergo werden zumindest in diesem Bereich dann wieder gleiche Bedingungen für alle geschaffen, unabh. davon, ob sie einfach nur einen einfacheren Abschluss gemacht haben, der auch irgendwie zum Studium berechtigt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, dass "normale" Abitur hat Vorteile gegenüber dem Fachabi. Vor allem was Berufszweige angeht, die eher mit Hoher Bildung verbunden werden zB. Ärzte.

https://www.abitur.com/abitur-oder-fachabitur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖