Fachabi einfacher als normales Abi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachabitur ist so schwer, wie der Schwerpunkt, den man wählt. Alles kann schwer sein, wenn du zB Mechatronik machst, und Fortgeschrittene Physik hast, ist das sicherlich nicht immer einfach...

AriZona04
Beitragsersteller

Du meinst, wenn man es als leicht emfindet, dann liegt das an einem selbst - der Sitznachbar beispielseise muss noch lange nicht so empfinden?

RememberAgain  25.02.2017, 16:23

Genau. Ein Beispiel: Ich mache eine Ausbildung und bin die jüngste. Ich empfinde den schulischen Teil überhaupt nicht stressig oder so. Meine Klassenkameraden, welche teils schon studiert oder Abitur gemacht haben, empfinden es aber sehr stressig und schwer.

Ich mache dieses Jahr mein Abi. In 5 Wochen oder so erste Prüfung. Habe noch nicht gelernt und auch nicht vor, wirklich groß zu lernen. Habe noch nie für eine Klausur mehr als 15 Minuten oder so gelernt, also warum auf einmal?
Jeder ist halt anders. Manche müssen viel lernen und haben vielleicht auch hohe Erwartungen, andere müssen nicht viel lernen und geben sich vielleicht mit dem zufrieden, was dabei rauskommt.

AriZona04
Beitragsersteller

Das wäre wenigstens eine Erklärung. Aber für soo schlau hätte ich mich eigentlich gar nicht selbst gehalten. Nunja, wer weiß das schon ... Danke für Deine Antwort.

Kommt glaub' ich auch drauf an, wo man das macht.

Das Telekolleg II führt ja auch nur zum "Fachabi", dort muss man aber auch z.B. "Ebenengleichung in der Normalenform" beherrschen und es gibt ja auf der BOS/FOS keine LK-Kurse.

http://www.br.de/telekolleg/faecher/mathematik/trimester1/mathematik-12-vektoren-ebenengleichung-100.html

Wenn das überall gleich schwer ist, müsstest Du das ja quasi mit links gemacht haben !

Kriegt man bei der Fachhochschule nicht den Bachelor, der mehr als das Abitur wert ist? wtf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

AriZona04
Beitragsersteller

Hab ich nicht bekommen.