Fachabi 3,0 ?

2 Antworten

Hast du eine Art Mittlere-Reife-Prüfung gemacht? Waren deine Noten da besser? Dann dürftest du besser dastehen als Leute die die selbe MR-Noten (bzw. wenn die die Noten nicht am Gymnasium gemacht haben sogar bessere Noten), aber keinen höheren Schulabschluss haben.

Mein Ing.-Studiengang an der FH war übrigens auch NC-frei, hättest du also studieren können. Dort wird halt mit trockener Mathe und Physik rausgeprüft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst wissen was deine beruflichen Pläne damit sind.

Mit dem Fachabi kannst du praktisch jede Berufsausbildung starten.

An Fachhochschulen kannst du grundsätzlich alles studieren. Wobei zu bedenken ist, das manche Studiengänge einen NC haben. Falls der NC zu hoch ist, müsste man ggf. Wartesemester ansammeln oder auf Fachhochschulen mit anderen Auswahlverfahren zurückgreifen.

In Ausnahmefällen kannst du mit dem Fachabitur auch an Universitäten studieren, insbesondere in dem Bereich wo du das Fachabi gemacht hast.

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 21:10

Tendiere eher zu einer Ausbildung. Falls ich studiere dann eher sowas wie soziale Arbeit

NewBegin2018  08.07.2024, 21:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerade im sozialen Bereich solltest du gut einen Ausbildungsplatz finden. Für Soziale Arbeit liegt der NC zwar je nach Region bei 2,5 aufwärts, allerdings gibt es auch einige zulassungsfreie Studiengänge oder mit anderen Zulassungskriterien.

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 22:18
@NewBegin2018

Danke für die hilfreichen Antworten!