Fachabi? Gut oder schlecht?!

7 Antworten

hängt davon ab was du danach machen möchtest???

wenn du dir da schon sicher bist ist ein Fachabi gar nicht so verkehrt....

kann dir für deine beruflichen Wege auch Zeit einsparen - wie gesagt, je nach dem was du tun möchtest??

wenn du zbsp. mit kindern arbeiten möchtest und vorher ein Fachbi im bereich sozialpädagogik machst, kann st du dir die zeiten an die ausbildung anschließend anrechnen lassen.................

ich habe fachabi gemacht, weil ich wußte in welchen bereich meine berufspläne gehen aber ich wußte noch nichts konkretes. somit habe ich 2 jahre fachabi gemacht inkl einem jahr mit praktikum und für mich war es perfekt, habe viel gelernt, auch wenn ich mich nachher nicht für meinen praktikumsjob entschieden habe, möchte ich nicht missen diesen gemacht zu haben, hat mir in meiner darauf folgenden ausbildung sehr geholfen.

Es kommt auf die Schule an, du kannst dein Fachabitur zum Beispiel auf dem Wirtschaftsgymnasium machen. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du in Richtung Wirtschaft gehen willst.

Was deine Eltern sagen, ist falsch! Man hat mit dem Fachabitur wesentlich bessere Chancen auf eine Ausbildung/Studium, als ohne!

Du erreichst mit dem Fachabitur das Abitur und kannst auf einer Fachoberschule oder Universität studieren oder beginnst eine Ausbildung / duales Studium.

Sinnvoll ist ein Fachgymnasium jedoch nur, wenn dein Durchschnitt zwischen 1,0 und ~ 2,2 liegt. Bei einem schlechteren Schnitt würde ich die Fachoberschule empfehlen.

Hey ich habe eine wirtschaftliches Fachabi gemacht. Erst mal zwei Jahre höhere Handelsschule und dann eine kaufmännische Ausbildung. Da ich alles schon in der Schule hatte, konnte ich die Lehre verkürzen, habe mit einer zwei abgeschlossen und dann mein Fachabi in der Tasche gehabt. Habe gleich einen guten Job bekommen und könnte heute immer noch studieren, wenn ich wollte. Ferner war es damals wie heute schwer mit unter 18 eine Lehrstelle zu bekommen, da man ja noch unter das Jugendschutzgesetz fällt und andere Arbeitsbedingungen hat wie ein Erwachsener.

Mesopothamier21  19.04.2024, 09:00

Wie viel verdienst du? (Gehalt)

und wie viel in der zukunft.

mit fachabi kannst du auch auf einer Fachhochschule studieren. Ich finde Fachabi zu machen ist immer noch besser, als eine Ausbildung, wo du wenig verdienst, irgendein Praktikum oder sonst irgendetwas. außerdem, wenn du während des Fachabi´s deine Quali bekommst, dann kannst du auf Vollabi rüber gehen. :) Schwachsinn, was deine Eltern von sich geben. Hab genaud as gleiche Problem. meine Mum will, das ich mein Vollabi auf einer Gesamtschule mache. ich will es aber auf dem berufskolleg. Mach das, was du willst und nicht deine Eltern.