Facebook will Fotos des niederländischen Knecht Ruprechts künftig zensieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke "Kosmopoliten" zeigen durch das Bestreben "Zwarte Piet" zu bannen, dass die gar nicht wissen, woher der Brauch stammt. Er hat nichts mit Kolonialismus oder Ausbeutung zu tun, sondern auf die Schiffbrüchigen die von Nikolaus aufgenommen wurden. Das waren vermutlich Perser und dunkler als die Europäer.

Nikolaus, Bischof von Myra, hat einige der dunklen Knaben an seinem Hof aufgenommen. So wurde er abgebildet.

Das katholische Spanien herrschte lange über die Niederlanden, und so kam die Legende des Heiligen Nikolaus und die schwarze Helfer nach Norden.

Die zwarte Pieten sind ein schützenswertes kulturelles Erbe.

  • Absurde Zensur.
  • Diese Auswüchse der politischen Korrektheit sind die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Pluralismus überhaupt.

Es ist absolut schwachsinnig !

Der Zwarte Piet ist der Helfer von Nikolaus, nicht von Knecht Ruprechts.

Und er ist schwarz, weil er durch den Kamin geht und er Ruß auf seinem Gesicht hat.

Allgemeinbildung = null

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

 Als Kompromiss könnten die Darsteller des Zwarten Piets ja in Zukunft auf die Gesichtsfarbe verzichten.

Wird man aber nicht und schon wird es teils rassistisch. Könnte zumindest so interpretiert werden

Zeigen auch diesbezügliche Witze in Holland

Schönen Tag

ich finde es auch Zensur

aber keine Kriminalisierung

der Darsteller kommt ja nicht in Knast