Facebook Marketplace scam?
Hallo Guys. Ich habe bisschen auf Facebook Marketplace nach einer neuen Grafikkarte/ neuen gaming PC gesucht. Mir ist aufgefallen das die meisten Sachen einfach sehr günstig sind. Ich habe ein high-end Pc gefunden der für 400€ angeboten wurde. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschickt und gefragt ob wirklich die Komponenten eingebaut sind und er meinte ,,Ja, ich verkaufe es so günstig weil ich in Geldnot bin." Als ich aber einen Screenshot machte vom PC und in Google einfügte fand es denselben PC für 4000€ auf Kleinanzeigen. Der Verkäufer auf Facebook fragte mich noch ob ich ihn abholen könnte (was ich nicht gemacht habe) kann mir das jemand erklären?
2 Antworten
Na klar ist das Betrug! Wenn ich in Geldnöten bin, kann ich mir keinen PC für 4000 Euro kaufen und dann für 403 Euro wieder verkaufen. Den verkaufe ich für 4000 Euro, damit ich viel Geld bekomme! Brich den Kontakt zu diesem Kriminellen ab, melde ihn bei Facebook und halte dich auch weiterhin fern von Kriminellen.
Das mit dem Scam hast du schon vollständig richtig erkannt.
Schick dem ohne Käuferschutz 400 Euro und du siehst die nie wieder
Danke, aber warum sagte er dass ich ihn abholen könnte? Ist das ein Fall wo man entführt wird oderso 😅?