f-droid store?

3 Antworten

Das ist ein alternativer App-Store für Android mit nur Open Source Apps. Ich benutze ihn selbst und finde ihn sehr gut. Qualität der Apps ist meist solide und es ist gut aufgelistet, was die Apps wollen und was nicht. Ebenfalls gibt es einen "Warnhinweis", wenn die App auf bestimmte Informationen zugreifen wollen würde oder Teile der App nicht quelloffen sind.

Außerdem bekommt man Apps, die es so nie im Play Store geben würde wie bspw. NewPipe. Dazu kann man über zusätzliche Quellen noch mehr Apps rein holen wir bspw. die mobilen Apps von KDE.

Siehe selbst: https://f-droid.org/

Und natürlich ist das legal. Nur weil Apple sein System abschottet, muss das nicht jeder tun. Android ist da deutlich offener und man kann weitere Stores installieren.

Truthahn1000  23.06.2023, 08:04

Und zwar habe ich eine Frage zu dieser App... Und zwar wollte ich gerade F-Droid

Installieren... Und plötzlich kam mir die Benachrichtigung entgegen diese App wurde für eine ältere Android... Version entwickelt gibt es jetzt sicherheitslücken wenn ich sie trotzdem installiere...

julihan41  23.06.2023, 11:14
@Truthahn1000

Das ist eine gute Frage. Ich habe diese Meldung noch nie gesehen. Und mein Gerät läuft mit Android 12.

Einzig die Warnung, dass es nicht aus dem PlayStore kommt und deswegen potentiell gefährlich ist, was auch richtig ist. Jede App, die man installiert, sollte man vor der Installation prüfen. Das gilt aber auch für Apps aus dem PlayStore v.a. in Bezug auf Privatsphäre.

F-Droid von der offiziellen Seite! ist aber in Ordnung und kann sicher installiert werden.

Wie immer empfiehlt es sich, alle Apps mit Updates zu versorgen.

Allgemein gilt, dass es faktisch keine 100% sichere Software gibt. Jede Software hat Fehler, weil auch der Mensch Fehler hat, der das Zeug programmiert.

Bei F-Droid und den Apps darin habe ich bisher aber wenig negative Erfahrungen gemacht. Neulich hat mir sogar F-Droid selbst mitgeteilt, dass eine App, die ich verwende, ein Sicherheitsfehler gefunden wurde, der nicht behoben ist, und ich diese deswegen am besten entfernen soll.

gutefrage108
Beitragsersteller

okaay und für was sind die weitern store dann fut? also sit quasie wei bei linux ein eigener app store ja?

julihan41  28.08.2021, 17:15
@gutefrage108

Ich kann mir dort Apps holen ohne Kosten, ohne Anmeldung, ohne Google oder Amazon und teilweise auch Apps, die es sonst nicht gibt, weil Google was dagegen hat. Bspw gibt es mit NewPipe einen alternativen YouTube Player, der viel mehr kann als der von Google, wie bspw Abspielen im Hintergrund oder als kleines, schwebendes Fenster über allen Apps.

Inwiefern wie bei Linux?

gutefrage108
Beitragsersteller
@julihan41

na da gibt e doch auch das softwaer center bei ubuntu z.b. wo ich programme sicher runterladen kann die quelloffen und sicher sind

julihan41  28.08.2021, 17:23
@gutefrage108

Achso. Ja, das ist ja aber nur eine Oberfläche für die Paketverwaltung xD Unter Android hat man ja mit dem PlayStore im Prinzip sowas schon. F-Droid ist hier eine Ergänzung oder Ersatz wie bspw das Flatpak Format unter Linux oder wenn man sich andere Repositorys einbindet.

gutefrage108
Beitragsersteller
@julihan41

Stimmt es das android quasi auch opensurce bzw linux änlich

julihan41  28.08.2021, 18:01
@gutefrage108

Naja ganz tief unten in Android steckt sogar ein Linux Kernel 😅 Und ein Teil von Android ist Open Source. Nennt sich Android Open Source Project - AOSP.

F-Droid ist ein alternativer App Store für Android Geräte. Die Besonderheit von F-Droid besteht darin, dass im offiziellen und standardmäßig aktivierten Repository ausschließlich freie Software angeboten wird, üblicherweise nach GNU GPL oder Apache-Lizenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid

Und ja ist legal.